Behaartes Baby?

3 Antworten

Hallo,

bei ganz frisch geborenen Babys ist das ganz normal. Der dichte Flaum geht nach ein paar Wochen wieder weg.

Mach Dir keine Sorgen.

Ja, die Haare gehen weg, das sind noch Reste der Behaarung, die der Embryo zeitweise hat. meistens sind die schon vor der Geburt wieder weg.

"In der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche entsteht die Lanugo beim ungeborenen Kind als Schutzhülle im Fruchtwasser. Zu jedem Haarbalg gehört eine Talgdrüse, die eine wassserundurchlässige, fettige Substanz, die Vernix caseosa (Käseschmiere), produziert. Die Lanugo sorgt dafür, dass die Käseschmiere besser haftet, bietet eine gute Wärmeisolierung, Schutz vor Vibrationen, Schall und Druck und verhindert das Aufweichen der zarten Babyhaut im Fruchtwasser.

Etwa in der 30. bis. 32. Schwangerschaftswoche beginnt der Ausfall der Lanugohaare und erst dann können die eigentlichen Körperhaare wachsen. Bei manchen Babys ist auch noch nach der Geburt das Lanugohaar vorhanden – es sollte aber in den ersten Lebenswochen verschwinden."

verreisterNutzer  26.07.2021, 10:47

Ok heute werde ich definitiv keinen Käse essen.. vorallem keinen Frischkäse

Haare hat ein Baby bei der Geburt in der Regel höchstens auf dem Kopf. Doch das ist während seiner Entwicklung im Mutterleib nicht immer so: In der Gebärmutter hat das Ungeborene eine zarte Ganzkörperbehaarung, die erst kurz vor der Geburt wieder verschwindet, aber manchmal auch dann noch vorhanden ist. Diese pigmentlose Behaarung wird Lanugo genannt. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort lana = Wolle ab, weshalb dieser Flaum auch Wollhaar genannt wird.

Quelle:

https://www.familie.de/schwangerschaft/lanugobehaarung/

Diese „Wollhaare“ verschwinden wieder.