bedeutung von dem lied "die orsons - rosa blau oder grün" (Banksy)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banksy ist ein mainstream-street art künstler, der alle ideale dieser bewegung verraten hat. Niemand sonst würde sich so nennen

toby1985  28.11.2012, 16:59

Beschämend.

Bring mir doch mal bitte den Begriff Mainstream in einen sinnvollen Kontext zu Banksy.

Danke.

Der Brite Banksy gilt neben dem franz. Stecil Artisten Blek Le Rat zu einem der Hauptakteure in der Bewegung und Gründung der Street Art Subkultur Ende der 90'er Jahre. Seine Stencils od. auch Schablonen-Graffitis sind überwiegend politischen Aussagen zugrunde liegend. Die Aktion "I'm Banksy" begann ihren Run Ende 2009 mit der Verfilmung "Exit Through the Gift Shop", einem Dokumentarfilm in dem Banksy und andere Artisten aus der Szene in den Fokus rückten. Hier wurde erstmals auf das Schaffen und die Hintergründe des urbanen Nischenproduktes "Street Art" aufmerksam gemacht.

Da der Film eine bis dahin für die breite Masse unbekannte Subkultur durchleuchtete, waren und sind die Reaktionen darauf recht unterschiedlich. Die Einen hören zum ersten mal davon und sehen die Kunst vor ihrer Haustür jetzt in einem ganz neuen Licht, die Anderen fühlen sich in ihrer Ideologie verraten und unterlaufen. Niemand kennt Banksys wahres Ich -was bei seiner eigentlichen Berühmtheit schon eine rege Kunst ist- und doch wird er auf dem Kunstmarkt mittlerweile als der teuerste noch lebende Künstler der Welt gehandelt. Seine Werke erreichen bereits jetzt zu seinen Lebzeiten mehrstellige Millionenpreise, wovon andere lang verstorbene Künstler nur träumen können. Selbst das Britische Königshaus zählt zum Sammler seiner Werke.

Doch woher kommt dieser Ruhm? Banksys Motive sind schuld! Er schafft es einfach seine Kunst, also seine Motive geschickt in die Urbane Umgebung einzubinden und so einen ganz neuen Sachverhalt des eigentlichen Bildinhaltes zu vermitteln. Er schafft es ohne viel Aufwand dem Betrachter seiner Motive eine klare Botschaft zu vermitteln und diese Botschaft steht nicht selten auch noch deutlich lesbar an einer Hauswand eines öffentlichen Platzes, wo sich ein Jeder nur fragt: "..wie macht der das?". Er lässt seine Bilder mit der Umgebung spielen und verursacht so einen gewissen Aha-Effekt, was seine Kunst einmalig macht.

So malte er zum Beispiel Kugelsichere Friedenstauben in Bethlehem, Ballons an die Gefängnismauern von Palästina und Mr. Bush als alten Kriegs-Veteranen in New Orleans auf einer verlassenen Veranda. Die Kellerräume unter der Schottische Botschaft in London nutze er zeitweilig als verborgenes Atelier, während über Ihm vergeblich nach seinem Gesicht gefahndet wurde. Anonymität. Das ist es was Banksy ausmacht. Banksy ist seit den 90'ern einer der Ersten, der Schablonen im ursprünglichen Sinne von Graffiti auf der Straße angewendet hat. Seit 2000 werden seine Werke erstmals in Galerien ausgestellt, obwohl er selbst den Kunstbetrieb stets ablehnte. Aufgrund des Wertes seiner Gemälde unter Sammlern wurden bereits etliche seiner Arbeiten im öffentlichen Raum gestohlen, abmontiert und auf dem Schwarzmarkt zum Verkauf gestellt. So wurden Stromkästen demontiert und sogar ganze Hauswände mit Banksy-Motiven bei Ebay für mehrere Millionen versteigert. Was der Künstler selbst von diesem Hype hat ist schleierhaft. Fest steht jedoch, dass keiner sein wahres Ich kennt, aber seine Motive stets in der Aussage für eine ganze Gruppe von Menschen sprechen. Denn in jedem von uns steckt ein Stück Rebell, ein Stück Banksy, dass nur zu gern mal aussprechen würde, was seine Bilder zum Ausdruck bringen. Und somit kann wohl jeder, der sich mit seinen Motiven identifizieren kann, ein Stück weit von sich behaupten: "I'm Banksy" ..."ich bin Banksy"!

FAKT

Den Namen höre ich zum ersten mal, dachte das heist "ichbb bang sie" ^^. in eine Interview hat er mal gesagt das es einfach so entstanden ist.