Bedeutung Gutschrift?

3 Antworten

Eine Gutschrift kann auf dem Bankkonto erfolgen...dann hat Dir jemand Geld überwiesen.

Eine Gutschrift kann aber auch auf einem Kundenkonto (Debitor) stattfinden...dann wurde eine Rechnung ganz oder zT storniert und das Kundenkonto weißt ein Guthaben aus, dass die meisten Firmen zumindest auf Anforderung überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bon.

Du hast Papier, das Geld bedeutet, meistens zur Verrechnung.

Es wird einer Summe, die du zahlen sollst, abgezogen als schon bezahlt. Diese Summe ist dann geringer.

"[...]Außerdem handelt es sich um die umgangssprachliche Bezeichnung für die Korrektur einer Rechnung zu Gunsten des Leistungsempfängers etwa infolge einer Mängelrüge; der rechtlich korrekte Ausdruck hierfür ist allerdings Minderung nach § 441 Abs. 1 BGB. Weiterhin kann eine Abrechnungsgutschrift anstelle einer Rechnung zur Abrechnung einer Leistung verwendet werden. Gegensatz ist die Belastung.]"

Quelle Wikipedia