Bedeutung des Enzyms Rubisco für die Temperaturabhängigkeit der C3-Pflanzen?

1 Antwort

Bei Hitze schließen sich die Stomata, um zu hohe Transpirationsverluste zu verhindern. Durch das schließen der Stomata findet kein Gasaustausch mehr statt, sprich es wird kein CO2 mehr hinzugeführt. Es entsteht in der Pflanze ein CO2 Mangel, welches dringend für Photosynthese benötigt wird.

Da nun als Abfallprodukt O2 entsteht und Rubisco in der Hinsicht leider auch O2 bindet, bindet es nun O2 und die sogenannte Lichtatmung oder auch Photorespiration findet statt. Dieser Prozess ist sehr kostspielig für die Pflanze und liefert nicht einmal ATP oder NADP.

Durch die Lichtatmung und den damit fehlenden Assimilationen wird das Wachstum vieler Pflanzen an heißen Tagen reduziert. Zudem wird durch die Anhäufung von O2 im Blatt, die Wirksamkeit der Photosynthese herabgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung