Beamer: Bildmitte wird dunkel
Hallo, seit 2 tagen wird das bild an meinem beamer aus der mitte heraus immer dunkler. angefangen hat es als ich das erste mal den eco modus ausgeschalten habe. auf der linse ist ein gleiner schatten zu sehen. sie scheibe vor der birne habe ich poliert, diese ist glasklar, ebenso die linse zum einstellen (nur von außen) kommt der schatten von der birne selbst oder ist da irgendwo anders irgendwas? "Acer P1100"
2 Antworten
Hallo!
- Wie alt ist deine Beamer-Lampe? Weisst du die Betriebsstunden?
Möglicherweise ist sie auch aus dem Fokus? Kann man die Lampe oder das Linsensystem kalibrieren auf gleichmässige Helligkeit?
Übrigens Beamer-Lampe: 70,- €/Stk ist extrem günstig, ich finde immer nur welche für das doppelte Geld?
- Hast du eventuell eine Nachbau-Lampe drin? Wenn ja, einmal gegen Original-Lampe wechseln. Hilft möglicherweise.
LG Bernd
sry, etwas spät. ich habe eine original osram lampe ohne gehäuse bestellt und sie selbst in das alte gehäuse gebaut, daher nur 70€
bei dem beamer war die linse kaputt, gab nichts mehr zu retten, hab die lampe umsonst gekauft
Der Schatten kommt vom Kolben der Birne. Der verfärbt sich allmählich braun. Ein Zeichen, daß die Birne bald den Geist aufgibt...
bald ist gut xD ich hab den beamer nur kurz gestartet nachdem ich die linsen gereinigt habe und kann richtig zusehen wie der schatten größer und dunkler wird^^ naja, die birnchen gibts für ca 70€, lässt sich verkraften, danke für die antwort ;)