bauzeichnung für ein carpot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Architekt berechnet sein Honorar nach der Honorarordnung für Architekten, die in 9 Positionen aufgeteilt ist. Jede dieser Leistungen orientiert sich prozentual am Preis des jeweiligen Objektes. Da die Bausumme in deinem Falle sehr klein ist, wird der Architekt nach Zeitaufwand berechnen (Stundensatz ca. € 150,00).

Eigentlich ist ein Statiker dein Partner, vorausgesetzt, es ist eine Baugenehmigung erforderlich. Über das Thema Baugenehmigung ja oder nein, wurde bereits genügend referiert. Frag einen, der es wissen muss - das zuständige Bauamt.

Darüber hinaus sind Handwerksmeister des jeweiligen Gewerkes, z.B. Zimmermeister, Schlossermeister etc.  in der Lage und berechtigt, Carports zu konzipieren. Da wirst du allerdings auf wenig Gegenliebe stoßen - die bauen lieber als zu planen -

Kauf dir einen Bausatz mit Statik und Montageanleitung. Die Differenz  zwischen Bausatz und fertig montiertem Carport liegt bei ca. 25% des Gesamtpreises. Dies ist die einzig sinnvolle  Einsparung, wenn du über genügend handwerkliches Geschick verfügst, um den Carport standfest zu errichten. Keine Versicherung der Welt wird dir einen Schaden ersetzen, weder am Carport selbst, noch am untergestellten Fahrzeug, wenn der Carport unter Wind- oder Schnellast zusammenbrechen sollte.

Wer zum Schutz seines zigtausend Euro teuren Autos nicht wenigstens 5% dieser Summe  übrig hat, sollte lieber ganz darauf verzichten. Navajo

Für die Einreichung bei der Gemeinde muss das ein Architekt machen.