Bauanleitung für Tischbeete

Tischbeet - (Garten, Handwerk, bauen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte doch nicht so schwer sein. Als Boden würde ich aber keine Holzbretter nehmen, sondern eine Siebdruckplatte, die entsprechend zugeschnitten werden muss. Die Maße müsst ihr festlegen. Dann noch die Bretter für die Umrandung. Das könnte Fußbodendielen aus Lärche sein.

Das ganze müsste auch mit einer Teichfolie ausgeschlagen werden, damit die Holzbestandteile nicht direkt mit der feuchten Erde in Kontakt stehen. Die könnte man an der Umrandung an tackern. Ein weiteres Problem wäre in diesem Zusammenhang ein Abfluß, der Staunässe verhindert.

Also eine oder mehrere Öffnungen in die Platte bohren und die Ränder der Platte versiegeln. Dann an den Stellen in der Folie ein paar kleine Löcher stechen, damit nicht gleich die ganze Erde mit raus fällt.

Ich würde auch unten die Rollen weglassen, das birgt Gefahrenpotential. Das ganze Teil mit der feuchten Erde wird ein ordentliches Gewicht ergeben. Wenn man es nun bewegen will, dann könnte man es durch ein blockiertes Rad die Beine (an der Stelle wo sie an der Platte befestigt sind) abreißen und das ganze würde abklappen. Oder die Vierkanthölzer mit robuste Bauwinkel (Winkelverbinder) befestigen.

blaaa26
Fragesteller

Vielen Dank das wird uns weiterhelfen :-) Wenn wir weitere Fragen haben, melden wir uns wieder. Danke nochmal : D

blaaa26
Fragesteller

Wir haben schon wieder eine Frage: müssen wir bei der Nägel bzw. Schraubenauswahl etwas bestimmtes beachten? Oder ist das egal? Wir wollen, dass es lange hält und es soll nicht einbrechen, wenn ein Rollstuhlfahrer gerade daran arbeitet. Und welche Maße würdest du empfehlen? Nicht dass es zusammen fällt, weil die Erde oder so zu schwer ist. Und aus welchem Holz sollen die Tischbeine sein?

Lupus1960  13.09.2013, 20:04
@blaaa26

Auf alle Fälle Schrauben (Senkkopfschrauben) verwenden, keine Nägel. Der Schraubendurchmesser muss so groß sein, dass die Schraubenköpfe nicht durch die Bohrungen der Winkelverbinder durchfallen. Ich schätze 4,5mm Schraubendurchmesser müssten gehen, dann ist der Schraubenkopf groß genug.. Aber lieber erst die Winkel besorgen und testen. Schraubenlänge 60mm.

Bei der Siebdruckplatte würde ich schon wenigstens 24mm Stärke nehmen. Die Größe der Platte hängt von der breite des Rollstuhles ab. Normalerweise würde ich so von 80 cm breite ausgehen (damit es nicht so eng wird). Dann noch 2x 12cm die Fußquerschnitte (12cm x12cm) dazurechnen, plus die 2x die Winkelbinder (10cm x 10cm x 9cm), das würde also eine Platten-Kantenlänge von mindestens 124cm ergeben. Damit die Winkel nicht direkt an der Plattenkante sichtbar sind, würde ich noch jeweils 1cm zugeben als Die Platte müsste dann 126cm x 126cm betragen.

Matrialliste (die Maße sind Vorschläge und müssen je nach dem was ihr kauft angepasst werden):

4 Stück Füße Lärche 120mm x 120mm; die Länge selber festlegen

16 Stück Winkelbinder 100mm x 100mm x 90mm (pro Bein 4 Stück)

1 Stück Siebdruckplatte mindestens 24mm Stärke 1260mm x 1260mm

2 Stück Lärche-Dielen (z.B. 27mm stark und 140mm hoch) 1260mm lang

2 Stück Lärche-Dielen 1260 – 54mm (2 x die Dielenstärke) = 1206mm lang

Teichfolie entsprechend größer wählen und nach dem Befestigen den überstand abschneiden.

Die Schraubenlöcher müssen vorgebohrt und gesenkt werden.

Lupus1960  13.09.2013, 20:10
@Lupus1960

Achso, die Schrauben für das Befestigen der Winkel an die Platte dürfen natürlich nicht so lang sein, dass sie durch die Platte durchschauen. Also Durchmesser 4,5mm x 20mm (Länge)

blaaa26
Fragesteller
@Lupus1960

Danke für die genaue Beschreibung jetzt kann das Projekt nicht mehr schief gehen. Wir melden uns wenn wir fertig sind :-)

Lupus1960  15.09.2013, 12:00
@blaaa26

Viel Spaß beim bauen und danke für das Sternchen. :-)

blaaa26
Fragesteller
@Lupus1960

Wir sind bis jetzt weit mit unserem Projekt gekommen. Was uns noch fehlt ist die Teichfolie. Welche Stärke würden Sie empfehlen und wieso: 0,5 mm oder 1 mm Das Wieso müssen wir wissen, da wird das alles unserer Lehrerin erklären müssen. Danke

Lupus1960  27.10.2013, 11:11
@blaaa26

Ich würde lieber die dickere Folie verwenden. Na ja, das Tischbeet wird auch über Winter draußen stehen und der Frost wird die Feuchtigkeit in der Erde gefrieren. Vielleicht hast du schon gesehen was mit einem Blumentopf oder einer Flasche Wasser passiert wenn sie gefrieren. Das Eis kann die Gefäße sprengen. Die dickere Folie hält dem besser stand.

Das Bild ist doch Bauanleitung genug oder?

Bernd Stephanny

blaaa26
Fragesteller

wie gesagt: handwerklich unbegabt

BerndStephanny  13.09.2013, 10:17
@blaaa26

Dann seid ihr auch mit jder anderen Bauanleitung nicht in der Lage sowas zu bauen.

Bernd Stephanny

BerndStephanny  13.09.2013, 15:26
@blaaa26

Du schriebst doch Ihr seid handwerklich total unbegabt. Auch die beste Bauanleitung fördert nicht Eure Begabung.

Bernd Stephanny

Asska  14.09.2013, 08:51
@BerndStephanny

'Handwerklich unbegabt' bedeutet hier wohl eher 'handwerklich unerfahren' und nicht, dass sie alle zwei linke Hände haben, sonst hätten sie wohl keine Lust auf ein solches Projekt. Nicht jeder Schüler hat jemanden, der ihm von klein auf alles beibringt. Und dann ist eine gute Bauanleitung schon hilfreich, um das zu lernen.

blaaa26
Fragesteller
@Asska

okay dann war das wohl eine schlechte wortwahl wir werden uns sowieso noch hilfe dazuholen damit wir nichts falsch machen