Batterie von E- Zigarette feucht?

1 Antwort

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Da passiert nichts, der Akku ist sowieso flüssigkeitsdicht und Liquid ist nicht besonders oder gar nicht leitfähig. Einfach so gut es geht äusserlich abwischen und die Akkus sowieso immer bei jedem Laden anschauen, ob sie sich irgendwie aufblähen.

Gefährlich sind Stöße, besonders wenn der Akku eine Delle hat. Der Akku besteht aus aufgewickelten Schichten von Elektrolyt (auf Trägermaterial) und einer dünnen Isolierschicht dazwischen, wenn die Isolierschicht beschädigt wird, gibts einen Kurzschluss und dann oha.

peterdachser  10.06.2021, 14:28

... der krischste Teil bei dem Akku ist im Bereich des Nippels, beim weissen Plastikring, weil sich dort die Pole gegenüberstehen und Kurzschlussgefahr besteht. Alles drunter, also dort, wo das Liquid eingesickert ist, ist ein durchgehender Metallbecher. Also immer drauf achten, dass die Folie nicht beschädigt ist!

MelinaxX98
Fragesteller
@peterdachser

Aber es wäre wahrscheinlich besser wenn ich diese Schutzhülle entferne,den Akku säubere und eine neue Schutzhülle anbringe oder ? & bis dahin kann ich unbesorgt weiter dampfen

peterdachser  10.06.2021, 18:12
@MelinaxX98

Ja, kannst du natürlich machen, gibt ja so spezielle Schrumpffolien dafür. Mir persönlich wär das etwas komisch mit der Heißluftpistole auf den Akku zu halten. Das Liquid ist erfreulicherweise selbstkonservierend, also das fängt nicht zum schimmeln oder stinken an und verdunstet vermutlich so nach und nach.