Batminton gut für die Figur?

3 Antworten

Ich würde allgemein sagen, dass Badminton mehr den Körper trainiert als Volleyball.

Habe vor einem halben Jahr auch mit Badminton angefangen, mich bei einem Verein angemeldet. Volleyball habe ich ebenfalls vor einem halben Jahr angefangen, aber halt eher als eine "Hobby"Gruppe.

Nach dem Badminton Training spüre ich intensiv, dass die Muskeln mittrainieren und dies an vielen Stellen des Körpers. Beim Volleyball ist es eher weniger der Fall. Beim Badminton werden quasi fast alle Muskeln trainiert, da man jedesmal verschieden an den Federball dran kommen muss und blitzschnell reagieren muss.

Badminton bietet die Möglichkeit, den ganzen Körper bei freudvollem und abwechslungsreichen Spiel zu trainieren. Dies gilt für die ganze Familie, denn alle Altersstufen können den Sport ausüben, Kinder ab 8 Jahren ebenso wie Vater, Mutter und ältere Sportler. Darüber hinaus ist Badminton eine Wettkampfsportart. Das Spiel, welches - meisterhaft gespielt - mühelos und einfach aussieht, ist eine anspruchsvolle Sportart. Der Federball erreicht bei den krachenden Schmetterschlägen Anfangsgeschwindigkeiten von über 300 km/h. Obwohl der Ball im Flug rasch bremst, ist er nur durch blitzschnelle Reaktionen zu erreichen. Die Notwendigkeit, von athletischen Angriffshandlungen auf weiches und präzises Spiel am Netz umzustellen erfordert viel Ballgefühl. Der leichte Schläger ermöglicht darüber hinaus rasche Richtungsänderungen ohne vorhersehbare Ausholbewegungen. Diese Tatsache macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Der Badmintonspieler benötigt das Konzentrationsvermögen eines Schachspielers, die Reflexe eines Tischtennisspielers, die Schelligkeit eines Sprinters, die Wurfkraft eines Speerwerfers, die Kraftausdauer eines Eisschnellläufers, die Ausdauer eines 1000m-Läufers sowie Wendigkeit, Spielwitz und technisches Können. Diese Vielseitigkeit der Anforderungen macht Badminton zu einem anspruchsvollen und harten Wettkampfsport. (Wend-Uwe Boekh-Behrends, Badminton heute)

Allgemein sind alle Sportarten gut für die Figur.

Meinte Batminton und nicht Volleyball* haha

Nicht dafür! ❤️

Blabla144
Fragesteller

?;o