Basal Insulin ins Bein gespritzt bekomme ich fatale folgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bist du Diabetiker?
  2. Wohin genau hast du es gespritzt?
  3. Wie sieht die Einstichstelle aus?
  4. Hast du Symptome wie Schmerzen, Juckreiz...?

Insulin ist das einzige, was nicht aspiriert wird. Das heißt, die Einstichstelle wird nicht genau überprüft. Kann also sein, dass man auch immer ein Blutgefäß trifft, dann ist der Wirkungseintritt schneller. Hast du einen Muskel getroffen, so tritt die Wirkung langsamer ein. Das ist erstmal kein Grund zur Sorge, da es einkalkuliert ist.

Wenn du kein Diabetiker bist und das nicht geplant war, dann wirst du merken, dass du mit der Zeit "unterzuckerst". Schwächegefühl, Zittrig, schwarz vor Augen, unkonzentriert... das wären typische Anzeichen. Stelle dich also darauf ein, rechtzeitig gegen das Insulin anessen zu müssen. Wenn du jetzt z.B. ein Brot ist, so hält das recht lange den Blutzuckerspiegel oben. Kurzfristig eignet sich dann Apfelsaft, Traubenzucker, Marmelade, Schokolade... Es ist aber auch nicht Sinn der Sache, sich jetzt zu überfressen und vom Unterzucker in dne Überzucker zu rauschen (kann aber beim Nicht-Diabetiker nicht passieren).

dashelferlein55
Fragesteller

Bin Diabetiker. Einstichstelle ist normal. Habe bolus Insulin für meine Malzeit aussversehen ins Bein statt in den Bauch gespritzt.mir geht's gut. Wollte nur wissen ob ich da akut was machen muss oder ob es nur kleine zuckerschwankungen gibt. Danke für die ausführliche Antwort!!😁

Lg dashelferlein55

Rendric  04.11.2019, 19:46
@dashelferlein55

Deswegen lohnt es sich, ausführliche Fragen zu schreiben, mit allen nötigen Infos. Der Oberschenkel und der Bauch sind beides Fettgewebe und haben einen ca gleichen Wirkungseintritt. Beim Oberschenkel sagt man, dass es etwas langsamer ist, als in den Bauch. aber nicht viel. Es sollte also keinen Unterschied machen.

Insulin braucht nur länger bis es wirkt, wirkt schwächer und wirkt länger