Bank Austria - OnlineBanking Mobil TAN Übermittlung per SMS?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, das liegt nicht an der Bank, sondern am Provider bzw generell an der SMS-Technologie. SMS ist ein sogenanntes "Store and Forward" Service - d.h. der Mobilfunk-Provider macht die Zwischenspeicherung und sendet diese Nachricht. Es kann manchmal vorkommen, dass Provider technisch keine Rückmeldung vom Empfang der Nachricht erhalten und diese dann zur Sicherheit nochmals (oder öfter) senden.

Die Transaktion bei der Bank ist jedenfalls abgeschlossen und bestätigt. Der nochmalige Versand der gleichen Nachricht durch den Mobilfunker ist zwar lästig - tut aber nichts zur Sache. Empfang einer SMS kostet auch nix... also einfach löschen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo amalpha,

beim MobileTAN Verfahren der Bank Austria wird für jede Unterschriftstransaktion eine eigene Transaktionsnummer
(TAN) erzeugt und als SMS an deine Mobiltelefonnummer
zugesandt. Diese TAN kann nur für genau diesen einen Auftrag verwendet werden. Löscht du den Auftrag oder veränderst diesen, ist die TAN nicht mehr gültig und du erhältst eine neue.

Das MobileTAN Verfahren an sich ist jederzeit und weltweit verfügbar, dadurch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die SMS werden duch die Bank Austria kostenfrei versandt, es können jedoch Zustellgebühren bei deinem Provider anfallen, wie eben beispielsweise Roaming-Gebühren im Ausland.

(Tip:Wenn du im Ausland bist, kannst du bei deinem Provider erfragen, in welchen Ländern bzw. mit welchen Mobilfunk-Providern ein Roaming-Abkommen besteht)

Steckt ein technisches Problem hinter dem mehrmaligen Senden derselben Daten, macht es Sinn, wenn du deinen Provider kontaktierst bzw. können dir meine Kolleginnen und Kollegen des Bank Austria OnlineBanking Teams unter +43 (0) 50505 - 26100 weiterhelfen.

Liebe Grüße, Andrea

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist eigentlich nicht üblich. Ich bin zwar nicht Kunde der Bank Austria, sondern der Raiffeisenbank, und ich erhalte bei jeder Transaktion eine SMS mit einem neuen TAN-Code. Ein stets gleichbleibender TAN ist ja völlig sinn- und zwecklos und lädt ja geradezu zu Missbrauch ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?