Bafög zurückzahlen?

3 Antworten

Womöglich wurde Bafög für Zeiträume gezahlt, in denen nicht zur Schule gegangen wurde, oder es fehlen Nachweise.

Empfehlenswert könnten Erklärungen des Bafög-Amtes sein oder mit den Unterlagen in eine unabhängige Sozialberatung vor Ort zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mahnungen aus welchem Grund denn ? Das wird aus deiner Aussage nicht ersichtlich

Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden, auch nicht wenn man die Schule abbricht.

Bist du bereits an einer Fachhochschule etc, dann bekommst du ja das normale BAföG, bei dem eh die Hälfte zurückgezahlt werden muss. Das passiert aber erst 5 Jahre nach Ende der Ausbildung (auch bei Abbruch).

Bellis1511  14.03.2023, 17:32

Ne das stimmt so nicht bezüglich des Bafögs an Hochschulen. Bin derzeit noch Studentin und meine Förderung lief vor einiger Zeit aus. Habe das erste Schreiben zur Aufforderung der Rückzahlung ein paar Monate danach erhalten. Aber die sind entspannt, zumindest wenn man weniger als ~1400 € verdient.