Bafög mit einem Fach?

1 Antwort

Zunächst musst du bedenken, dass du mit Geografie und Philosophie vermutlich keine Lehramtsstelle bekommst, weil es zwei Nebenfächer sind. Das erstmal dazu.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ein Fachwechsel ist seitens Bafög meistens bis zum Ende des zweiten Semesters problemlos möglich. Da sollte es auch zu keinen Problemen bezüglich Leistungspunkte-Nachweis kommen. Der Nachweis der Leistungspunkte geschieht meistens am Ende des 4. Semesters. In der Regel werden 80 CTS nach 4 Semestern verlangt. In einem Semester macht man in der Regel ca. 30CPS, also wären es nach 4 Semestern ca. 120 CPS. Das heißt also, dass du keine Probleme haben solltest, deine Leistung nachzuweisen.

Ein Problem sehe ich wie gesagt eher in der Fächerkombination. Bedenke das bitte, weil ich habe auch zwei Nebenfächer auf Lehramt studiert und konnte dann eben NICHT Lehrer werden und musste dann im Master mein Fach wechseln. :)

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Manisha369
Fragesteller

Hi, erstmal Danke für deine Antwort :)

Bei der Wahl der Fächer weiß ich nur, dass es bei uns in SH genommen wird. Meine ehemalige Schule sucht selbst dringend nach solchen Kombinationen, deswegen mache ich mir da bisher keine Sorgen.😅

wegen den Punkten: Laut meiner Berechnung komme ich aber nur auf 70 Leistungspunkte bis zum Ende vom 4. Semester, wenn ich jetzt ein Jahr nur Philosophie hätte und dann ein Jahr Philo und Geographie.

TreuZuGott333  05.10.2023, 15:48
@Manisha369

80 CPS sind auch nur ein ungefährer Wert, der ist nicht festgesetzt. Das entscheidet am Ende die Bafögstelle. Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommt, wenn du das Studentenwerk benachrichtigst, dass du das Lehramtsfach gewechselt hast. Ist Deutsch dein Erst- oder Zweitfach?

Manisha369
Fragesteller
@TreuZuGott333

Deutsch steht bei mir grad als Erstfach, aber wird dann halt nächstes Jahr durch Geographie ausgetauscht. Spielt das eine Rolle?

TreuZuGott333  05.10.2023, 15:56
@Manisha369

Ja, das spielt eine Rolle. Zweitfach ändern ist einfacher, als Erstfach. Google mal FüBa Fach ändern und deine Uni. Da sollte es einen Antragsformular zu geben.