Badminton mit 15 anfangen?

2 Antworten

Also Vereinsniveau ist keine allgemeine Einstufung. Ich kann als Neuling in den Verein und auch als Profi. Mein Tipp, geh einfach hin schau es dir an und die Trainer bringen dir alles bei was du wissen willst bzw. musst. Du wirst mit den entsprechenden Leuten zusammengesteckt und lernst von den Anderen. Wenn es Turniere gibt, kann es sein, dass du Anfangs weniger bis gar nicht spielst. Aber nach einer gewissen Zeit, wirst du schnell ein gewisses Niveau erreichen.

Hauptsache es macht dir Spaß. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der dich begleiten kann und du hättest einen Trainingspartner.

Bezüglich deiner Frage mit dem diagonalen Spielen. Danach gibt es keine Verpflichtung es weiterhin zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sigma99tic 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 14:07

Danke

Probier es einfach. Mit 15 bist du, wenn der Verein nicht viele Jugendliche hat, vielleicht zu gut für die jüngeren Kids, und noch nicht gut genug für die Erwachsenen. Aber das macht nichts. Jeder Vereinsspieler weiß, dass jüngere Leute langsam aufgebaut werden müssen und auch Zeit benötigen.

Ich selbst wohne im Ausland, daher keine Erfahrung mit Vereinen in Deutschland. Aber ich hab mit 30 erst angefangen, Badminton zu spielen, und leite jetzt einen Verein für Fortgeschrittene und bin ausgebildeter Trainer. Wenn man richtig Bock auf den Sport hat, kann man sich richtig schnell verbessern, und gerade im taktischen Bereich kann das schnell gehen. Dazu muss man natürlich sagen, dass die Taktik sich zwischen Einzel, Doppel und Mixed sehr deutlich unterscheidet, aber das lernst du alles schon von den älteren.

Und wie der Kollege schon schrieb, aufschlagen diagonal, danach darf man hinspielen, wo man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung