backwater blues von bessie smith bedeutung

1 Antwort

Es wurde erst angenommen, das es sich um die Große Flut handelt die 1927 den gesamten Süden der USA betraf (Tennessee, Mississippi, Louisiana) doch es geht nicht um diese Flut da der Song einige Monate vorher entstand und Bessie Smith sicher keine Hellseherin war.

Es geht in dem Song um die Flut die das Gebiet und die Stadt Nashville/Tennessie zu Weihnachten 1926 heimsuchte. der Fluss Cumberland, der durch die Stadt fließt, stieg um 17m über Normal an und riß viele Häuser mit sich (viele Tote). Bessie Smith besingt diesen Tag und die Geschehnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1965 bewege ich mich in diesem Kulturkreis.