Backrezepte für Kuchenbasar?

5 Antworten

250 gr. Butter (ein Stück), 250 gr. Zucker, 4  Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 gr. Mehl, 1 Päckchen Weinstein-Backpulver, 2-3 Esslöffel Kakaopulver (möglichst nur schwach entölt), 100 ml Mineralwasser (halbes Glas) mit Kohlensäure.
1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier miteinander schaumig verrühren.
2. Mehl mit Back- und Kakaopulver vermischen
1. und 2. miteinander verrühren. Ganz zum Schluss das Mineralwasser mit in den Teig rühren.
In eine große 35 cm Kastenform füllen (bei kleineren Formen läuft der Teig über). Ich lege die Form immer mit Backpapier aus, da der Kuchen so fluffig ist, dass er schlecht aus der Form kommt.
Bei 175 Grad backen. Nach ca. 15 min, wenn sich eine leichte Haut auf dem Kuchen gebildet hat, den Kuchen der länge nach einschneiden, dann kann er besser aufgehen.
45 backen. Mit einem Messer vorsichtig in die Mitte des Kuchens stechen und prüfen ob noch flüssiger Teig am Messer kleben bleibt. Ist der Teig noch zu flüssig, weitere 5 Minuten backen und Klebeprobe wiederholen.
Meine Backzeiten beziehen sich auf Umluft. Ober-Unterhitze wird ca. 5-10 min länger dauern.

Hallo cerry221,

ich hab da ein leckeres Rezept für einen Zuccini-Blechkuchen. Das einzig nervige ist, dass man die Zuccini raspeln muss, aber wenn da die Kinder mithelfen, geht das ja 10x schneller ;)

Hab es dir im Internet mal rausgesucht: http://www.ichkoche.at/zucchinikuchen-besonders-saftig-rezept-11903

Dabei muss man natürlich auf Allergien achten, da Haselnüsse darin verarbeitet werden. Vielleicht schreckt die Zuccini ab, aber man schmeckt es kaum. Der Kuchen ist einfach nur saftig und luftig-leicht ;-) und man kann ihc genüsslich auf einer Serviette essen, man braucht also keinen Teller. Das ist für ein Fest vielleicht auf gerade das Wichtigste :D

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Knorr06

Bisquittboden mit frischem Obst belegt, Streuselkuchen, versunkener Obstkuchen (Rührteig mit Äpfeln oder Kirschen oder was weiss ich welches Obst du gerne magst), gebackener Käsekuchen, Pflaumenkuchen...

Ganz schnell und sehr lecker:
Nusskuchen aus 3 Zutaten:
250g zucker
6 eier verrühren und dazu 225g nüsse geben & bei 180 grad 30min backen. (Www.chefkoch.de)

Oder schokotraum:
1 tasse milch, öl, kakao
1,5 tassen Mehl
2 tassen zucker
1 pck Backpulver und vanillezucker
4 eier
Bei 180 grad 20 min und nochmal Bei 150 grad 30 min