Backofen, Körper durchzogen?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Da hat dein Elektriker wohl recht. Die Teile sind in der Regel gut isoliert und ich glaub jetzt auch nicht, dass Wattestäbchen so gut leiten. Ich denke, es war vielmehr ein Moment eines krassen Schockes - du hast überhaupt nicht damit gerechnet und dann eben das (vermutlich) zackige Abtrennen des Wattestäbchens.

Dieses Gefühl im Bauch ist dann wahrscheinlich auch noch ein bisschen Rest-Schock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doro32 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 19:04

Es hat sich für mich in dem moment auch nocht wie ein stromschöag angefühlt. Es war mehr so wie wenn über den ganzen körper die nerven durckzucken. Kann das durch das abtrennen des wattestäbchens sein denn der ventilator gejt ganz schön schnell und man hat auch das geräusch vom abtrennen gut gehört

Enallage  28.11.2024, 19:28
@Doro32

Ja, das war vermutlich ein sehr krasser, kurzer Schockmoment. Dein Körper hat überhaupt nicht damit gerechnet und zack ist ganz ruckartig was passiert. Und dieses Gefühl, das du beschreibst, das kann sehr gut daher kommen (so geht es zumindest mir immer damit), dass wenn etwas passiert, das gefährlich sein könnte (Finger abgesäbelt statt Wattestäbchen), der Körper wie in einer Art Notzustand ist, weil er den Körper schützen möchte (Nerven zucken, um Finger rauszuziehen bspw.) jnd könnte ja sein, dass noch was passiert das deinem Körper schaden könnte. Auch wenn das im Bewusstsein komisch sein mag - dein Unterbewusstsein reagiert in ca. 200ms + ~5ms des Nervimpulses = 205ms, dein Bewusstsein/Verstand würde ca. 1,5s brauchen, um zu reagieren.

Das wäre jetzt meine logische Herleitung.

Ähnliche Gefühle müsstest du bekommen, wenn du bspw. eine Bohrmaschine oder Kreissäge in der Hand hältst, denkst/erwartest, dass der Stecker nicht eingesteckt ist, du versehentlich (oder auch absichtlich auf ihren Knopf kommst und sich das Teil auf einmal ratz fatz anfängt zu drehen.