Backofen, Körper durchzogen?
Hallo,
mir ist heute vormietwas blödes passiert.
Ich habe meinen Backofen mit natron geputzt danach waren hinten bei den löchern vor dem umluftventilator weisse ablagerungen, ich habe dann den ofen mit umluft und grad ei geschaltet und dachte vielleicht bläst das alles raus, dann nicht nachgedacht das der ofen geht umd wollte mit einem wattestäbchen die löcher säubern ind kam in die wele oder ventilator, der hat natürlich das wattestäbchen abgetrennt und mir fuhr es durch den ganzen körper ein komisches gefühl. Fühlte mich dan etwas komisch und flau im Magen weis aber kicht ob das die angst vor einem stromschlag war. Kann jemand erklären was das war?
Ich dachte dann ein Stromschlag aber das fühlte sich nicht so an und mir hat dann ein Elektriker gesagt, das ist nicht möglich da sich dort kein strom befindet.
1 Antwort
Da hat dein Elektriker wohl recht. Die Teile sind in der Regel gut isoliert und ich glaub jetzt auch nicht, dass Wattestäbchen so gut leiten. Ich denke, es war vielmehr ein Moment eines krassen Schockes - du hast überhaupt nicht damit gerechnet und dann eben das (vermutlich) zackige Abtrennen des Wattestäbchens.
Dieses Gefühl im Bauch ist dann wahrscheinlich auch noch ein bisschen Rest-Schock
Ja, das war vermutlich ein sehr krasser, kurzer Schockmoment. Dein Körper hat überhaupt nicht damit gerechnet und zack ist ganz ruckartig was passiert. Und dieses Gefühl, das du beschreibst, das kann sehr gut daher kommen (so geht es zumindest mir immer damit), dass wenn etwas passiert, das gefährlich sein könnte (Finger abgesäbelt statt Wattestäbchen), der Körper wie in einer Art Notzustand ist, weil er den Körper schützen möchte (Nerven zucken, um Finger rauszuziehen bspw.) jnd könnte ja sein, dass noch was passiert das deinem Körper schaden könnte. Auch wenn das im Bewusstsein komisch sein mag - dein Unterbewusstsein reagiert in ca. 200ms + ~5ms des Nervimpulses = 205ms, dein Bewusstsein/Verstand würde ca. 1,5s brauchen, um zu reagieren.
Das wäre jetzt meine logische Herleitung.
Ähnliche Gefühle müsstest du bekommen, wenn du bspw. eine Bohrmaschine oder Kreissäge in der Hand hältst, denkst/erwartest, dass der Stecker nicht eingesteckt ist, du versehentlich (oder auch absichtlich auf ihren Knopf kommst und sich das Teil auf einmal ratz fatz anfängt zu drehen.
Es hat sich für mich in dem moment auch nocht wie ein stromschöag angefühlt. Es war mehr so wie wenn über den ganzen körper die nerven durckzucken. Kann das durch das abtrennen des wattestäbchens sein denn der ventilator gejt ganz schön schnell und man hat auch das geräusch vom abtrennen gut gehört