Bachelorarbeit Problem mit Forschungsfrage - Analyse von Unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja, ableiten bedeutet ja schon auch Eigenleistung. Also wie wäre es, sich erfolgreiche Unternehmen (anhand von statistika, destatis etc, nach vorher definierten kriterien, was "Erfolg" genau in deiner Arbeit sein soll) rauszusuchen und dann zu untersuchen, was von den Faktoren, die du in der Theorie erarbeitet hast, die wie umsetzen, anwenden etc. Dann kannst du Theorie anhand der Praxis testen und schaun, ob das sich bestätigt, es andere erfolgsmodelle gibt etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Was meinst du mit "nach vorher definierten kriterien, was "Erfolg" genau in deiner Arbeit sein soll"? .. das verstehe ich nicht so ganz.. könntest du mir ein Beispiel nennen?

Ich habe dann Erfolgsfaktoren wie Kundenbindung, Mobile Anwendung, richtiges Produktangebot, ect.. in Theorie gefunden und Unternehmen wie Zalando, H&M ausgewählt und nun schaue ich mir die Homepage, Facebook-Auftritt, Apps und komme zu folgendem Ergebnis --> Erfolgsfaktor in Theorie Mobile Anwenundgen --> Analyse von H&M - App, Vorteile z.B. Bestellung möglich, Magazin über Modetrends ect.-> Ergebnis: Erfolgsfaktor trifft zu/nicht zu? Woher weiß ich denn jetzt ob der Erfolgsfaktor zutrifft oder nicht...

Danke!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alexa75
07.03.2016, 10:23

Na, Erfolg kann viel sein, solange du es nicht definierst bzw operationalisierst. Finanziell? Ausgedrückt in Umsatz, Gewinn, Anzahl Verkäufe,...? Oder Marketing Erfolg? In Wiederkäufern, Reichweite,  Anzahl zufriedener Kunden?  schreib hin, was du meinst, sonst kannst du es weder messen noch beurteilen noch vergleichen! sag zb h&m hat Umsatzzuwachs von x%, im Gegensatz zu c&a nur y%, woran kann das liegen,  was machen die anders,... 

 Für die Faktoren: gibt es Umfragen dazu, dass Apps wichtig sind etc.? Oder woher hast du die? Vg!

1

Was möchtest Du wissen?