Azubi -trägerkarte?

2 Antworten

Du bekommst als Teilnehmer*in an einem FSJ oder FÖJ ein Azubi-Ticket bei der BVG. Ob dein Ausweis da ausreicht weiß ich leider nicht, weil ich kein Azubi bin. Kannst ja mal beim Kundendienst der BVG nachfragen.

du brauchst die trägerkarte für azubis. mit der kannst du dann eine monatskarte kaufen für azubis. wäre es nicht besser du gehst in die hauptverkaufsstelle deines verkehrsbetriebes? dort kannst du nochmal die frage genauer stellen.

Mitarbeiter Fehler bei Erstellung BVG Trägerkarte

Guten Tag, Okt.2012 bis 30.09.2013 bezog ich ein Azubi-Abo-Ticket bei der BVG bzw. Deutschen Bahn. Ich hatte stets meine Tickets, meine Trägerkarte und meinen "Schüler"-Ausweis dabei. Da meine Ausbildung bis September 2014 läuft habe ich dann mein Abo verlängert. Die Tickets wurden mir zugesandt und ich ging zur nächsten Anlaufstelle um mir eine bis zum 30.Sep.2014 gültige Trägerkarte ausstellen zu lassen.

Ein Mitarbeiter füllte mir die Trägerkarte aus. Er schrieb beim Gültigkeitsdatum 01.10.2014, dann korrigierte er das und schrieb über die ersten beiden Zahlen: 30.09.2014. Da ich ja beim Fachpersonal war dachte ich mir nichts dabei. Die nächsten Monate wurde ich des Öfteren kontrolliert auch mal genauer. Nie wurde etwas beanstandet und auch wurde ich nie darauf hingewiesen, dass ich mir eine neue Trägerkarte austellen lassen müsse/sollte.

Am 25.07.2014 um 23:27Uhr (ich kam gerade von meiner Ausbildungsstelle, wo wir länger arbeiteten), wurde ich in der S-bahn Haltestelle Friedrichstraße kontrolliert, es saßen nicht viele Fahrgäste im Wagon. Der Kontrollör zögerte und zog mich und einen anderen Fahrgast dann doch hinaus. Als ich dran war sagte der Kontrolleur "Sie haben die Trägerkarte gefälscht!", ich betonte, dass ich das an offizieller Stelle habe ausfüllen lassen und so weiter. Fazit: Trägerkarte entzogen; Strafe: erhöhtem Beförderungsentgelt 40€ Nach mehrfachen Fragen was ich nun machen sollte meinte der Herr, die Karte würde an offizieller Stelle überprüft werden und ich solle das mit denen klären.

Mein Freund und ich fuhren zur offiziellen Stelle, wo ich den Sachverhalt geschildert habe. Ich fragte, da die Trägerkarte ja scheinbar super wichtig und offiziell sei, ob die nicht einfach eben in meiner Registrierung nachsehen könnten, dass alles seine Richtigkeit hat. Es gibt aber keinerlei Vermerk, Registrierung oder sonst was zum Thema Trägerkarte. Darauf hin wurde ich gefragt ob ich denn einen Beweis dafür hätte das ich sie nicht gefälscht habe oder die Trägerkarte noch hätte (die der Kontrolleur ja eingezogen hat) oder schon eine neue Trägerkarte, da ich dann als Graufahrer gelten würde und nur 7,50€ bearbeitungsgebühr zahlen müsste. Was ich verneinen musste.

Es folgte Briefverkehr zwischen der BVG und mir: Ich forderte: Fristverlängerung, Kopie der Trägerkarte, was ich erhielt. Auch auf der Kopie war deutlich zu erkennen, dass auf dem Ticket das Datum zurückdatiert wurde. Somit besteht kein Motiv oder Vorteil für mich. Wir gingen zu der Stelle wo ich mir die Trägerkarte erstellen ließ um den Mitarbeiter ausfindig zu machen. Den Namen des Mitarbeiters erhielten wir nicht, aber der Kollege wüsste wohl um wen es sich handeln würde und dass dieser damals Azubi war und nach Bayern versetzt wurde. Dies verfassten wir auch alles in einem Brief. Antwort war, dass es denen egal sei wer das datum geändert hätte, ob ich selber, ein dritter oder einer deren Mitarbeiter.

Der Fehler liegt offensichtlich bei deren eigenen Mitarbeitern. Was soll

...zur Frage

BVG(Jannowitzbrücke) nicht zu Öffnungszeiten erreichbar?

Hallo,

ich wurde am Montag kontrolliert & hatte zwar meine Monatskarte für Azubis mit aber die Trägerkarte nicht. Nun muss ich Strafgeld(60€) bezahlen wenn ich nicht innerhalb von einer Woche beweise das ich rechtmäßig gefahren bin.

Ich muss immer von 9-18Uhr arbeiten. Das BVG Kundencenter an der Jannowitzbrücke hat aber nur von 9:30 bis 18 Uhr auf & am Wochenende garnicht. Frei nehmen oder früher gehen ist leider nicht möglich. Was kann ich jetzt machen?

...zur Frage

Zigaretten mit 16 am Kiosk kaufen ohne Ausweis zeigen?

Hey,leute ich bin 16 und rauche ich wollte wissen wo ich am Kiosk in neuegrenfeld Zigaretten bekomme ohne denn Ausweis zu zeigen ?

...zur Frage

Für eine Ausbildung nach Berlin umziehen?

Hallo und zwar bin ich 17 und werde im Mai 18, ich wohne ich zurzeit in Mannheim und gehe in die 10 Klasse auf einer Realschule. Nun ist es so das ich gerne hier weg würde da es mir hier überhaupt nicht gefällt, ich würde gerne eine Ausbildung in Berlin machen, da ich Berlin einfach sehr schön finde und denke das ich dort mehr Möglickeiten habe als hier. Nun meine Frage: Denkt ihr das ist machbar dort einen Ausbildungsplatz und eine Wg zu finden für dieses Jahr?

...zur Frage

Ohne Trägerkarte in der S-Bahn erwischt, was tun (BVG)?

Ich bin Berliner, aber studiere zurzeit in einer anderen Stadt, weswegen ich mir am Anfang diesen Monats (1.April) eine teure Monatskarte für 80 Euro kaufen musste, da ich in Berlin keine Azubi oder Student bin (dh keine Ermäßigungen). Nun wurde ich vor ca einer Woche kontrolliert und merkte, dass ich meine Monatskarte zuhause vergessen hatte. Eigentlich ist das kein Problem, da man seine Karte bei der BVG einfach nachreichen kann. Vor lauter Aufregung habe ich dem Kontrolleur aber die Schülerkarte meines kleines Bruders gezeigt, die ich zufällig dabei hatte und meinte ihm, dass ich die Trägerkarte dazu vergessen hätte. Er meinte, dass ich sie bei der BVG nachreichen soll.

Meine Frage ist nun, ob ich ein Bußgeld zahlen muss oder nicht. Ich bin im Besitz einer gültigen Monatskarte und hatte das Recht, die Bahn zu benutzen, allerdings hat sich der Kontrolleur halt notiert, dass mir die Trägerkarte eines Schülerausweises fehlt.

...zur Frage

Trägerkarte

Braucht man in Berlin eine Trägerkarte wenn man sich eine Monatskarte kauft nicht als schüler oder azubi ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?