autorun.inf sichtbar machen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst zur Frage, wie du versteckte Dateien einblenden kannst: Im Explorer auf Extras > Ordneroptionen gehen dann zum Reiter Ansicht und in der unteren Liste Versteckte Dateien und Ordner > Alle Dateien und Ordner anzeigen wählen. Damit werden die versteckten Dateien sichtbar. Wenn du wirklich Alles sehen möchtest, deaktivierst du zusätzlich noch Geschützte Systemdateien ausblenden (etwas höher).

Ob eine Datei überhaupt versteckt werden soll oder nicht, regelst du in den Eigenschaften der Datei: Rechte Maustaste auf die Datei > Eigenschaften > ganz unten Attribute > Versteckt üblicher Weise sind Autorun-Dateien aber gar nicht versteckt. Nach dem du versteckte Dateien über die Ordneroptionen eingeblendet hast, kannst du so (über die Eigenschaften) jede Datei wieder dauerhaft sichtbar machen.

Dein Problem ist aber vermutlich eher, dass dein Anti-Virenprogramm (ich schätze mal AntiVir?) häufiger mit Meldungen nervt, dass es eine Autorun-Datei geblockt hat. Diese Autoruns sind an sich eigentlich nicht gefährlich, können allerdings dazu verleiten ein Programm auszuführen, dass man eigentlich nicht starten möchte. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, da du nur vertrauenswürdige USB-Sticks einsteckst und/oder ausschließlich mit eingeschränkten Rechten arbeitest, kannst du das Blockieren von Autoruns durch AntiVir deaktivieren:
Rechte Maustaste auf das Traylogo > Antivir konfigurieren dann den Haken bei Expertenmodus setzen und in der Baumstruktur auf Guard > Suche > Aktion bei Fund gehen und Autostart > Autostart-Funktion blockieren deaktivieren.

Tafelbomber
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort aber ich hab mich glaube ich nicht ganz deutlich ausgedrückt:

in den ordneroptionen ist das schon aktiviert dsa alles angezeigt wird und ich kann das trotzdem nicht sehen

das wird aber daran liegen dass es sich um den virus recycler handelt bei dem eine autorun datei auf dem usbsick angelegt wird die man nicht entfernen kann (auch nicht durch formatieren wie ich eben gemerkt habe)

und diese datei ist unsichtbar, wie geht das???

und: wie bekomm ich den virus weg? (es gibt schon viele antworten hierrauf aber die sind immer nur dass man formatieren soll und das geht ja net :(((  )

yeram  30.03.2011, 02:27
@Tafelbomber

Versuch mal den Virus mit Trojan Remover und CCleaner zu entfernen:

<a href="http://forum.hilfe-forum.eu/threads/451591-RECYCLER-Virus-Festplatten-geblockt" target="_blank">http://forum.hilfe-forum.eu/threads/451591-RECYCLER-Virus-Festplatten-geblockt</a>

Den USB-Stick würde ich mal auf einem anderen System (Mac/Linux) formatieren.