Autoradio kann File MP3 und AAC nicht lesen?

GhostDragon666  05.08.2023, 22:59

Hast Du schon mal an dem Radio MP3 abspielen können?

UFOpilot
Fragesteller

Ein Kumpel machte das mit einem Stick von ihm. Ging sofort.

MP3 ging sofort.

2 Antworten

128 kbps ist sowas von niedrige Qualität.

Die Bitrate spielt da aber auch keine Rolle. Würde sagen dein Autoradio kann einfach keine mp3s abspielen.

Welches Radio hast du? Vielleicht kommt es auch einfach nicht mit Ordnerstrukturen klar, also dass deine Songs im Hauptverzeichnis liegen müssen?

UFOpilot
Fragesteller

Doch, ich denke mit der Qualität vergrößert sich die Datei-Größe. Deshalb könnte die Datei vielleich zu groß sein.

Mein Radio bzw im DVD Player kann ich Filme gucken mit 5.1.

Das Radio sehe ich nicht. Die Werkstatt sagt das ist ganz tief unterm Armaturenbrett.

UFOpilot
Fragesteller

Doch. Ein Kumpel nahm sein USB-Stick und MP3 gingen sofort. Ich mache was falsch und weiß nicht warum.

Der Kumpel hat /keine/ Verzeichnisse. Ich auch nicht. Ich vermute das es an der Bit-Rate liegt und das die Datei vielleicht zu groß ist. Beim Radio-Stream nahm ich 128.

Und wegen 5.1 will ich AAC versuchen.

McHusky  06.08.2023, 06:17
@UFOpilot

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mp3s mit 128 kbps Bitrate zu groß sind. Das ist ganz miese Qualität.

Ist denn dein USB-Stick richtig formatiert? Die meisten einfachen Geräte wie Radios unterstützen nur FAT32.

Ist das ein fest eingebautes Standardradio in deinem Auto? Dann hilft es ja vielleicht nähere Infos zu deinem Wagen zu kennen. Bzw. Mal ins Handbuch schauen.

UFOpilot
Fragesteller
@McHusky

Es ist ein Radio im Infiniti M35 h. Mir konnte Werkstatt nicht sagen was es fpr eins ist.

Ich formatierte mit F32.

Ich dachte es gibt ein Musik-Menü das man auf den Stick kopiert. Aber das gibts nicht.

Mein Kumpel hat Apple und er meinte er sieht die Datei-Info. Aber bei mir Windoes 10 meldet da nix brauchbares.

Er nutzt ein Converter Programm. Er sagt das nutzt eine feste Qualität die man nicht verändern kann. Ich nutzte ein Radio-Streamer da kann ich die radio-Programe nach Bitrate wählen.

UFOpilot
Fragesteller
@McHusky

Beim Tool GodFather weiß ich nicht wie ich da File Infos sichtbar machen kann?

UFOpilot
Fragesteller
@McHusky

Mir würde helfen wie ich unter Windowds 10 die Datei-Info sehe. Ich sehe mit rechtsklick und Eigenschaften zu wenig brauchbares.

Ich kenne die Dateigrößen der Bitraten nicht. Ich könnte sie sonst vergleichen.

Ich werde dann beim Radio noch eine geringere Qualität testen. GodFather ist eine Art Archiv und es testet die Lesbarkeit. Manche Datei-Info wird grün oder rot angezeigt.

Ich werde es mit dem Convert-Programm vom Kumpel testen. Weil es bei ihm läuft und bei mir nicht wird es so vielleicht funktionieren.

In der Regel unterstützt Auto MP3 Dateien. AAC Dateien sind geschützte M4P oder ungeschützte M4A? Ich finde, die M4P Dateien können nicht auf USB-Stick übertragen und im Auto abgespiet werden. Sie müssen mit Apple Music Converter wie ViWizard M4P in MP3 umwandeln, dann sie auf USB-Stick speichern. Jetzt können Sie sie via USB-Stick offline anhören.

Woher ich das weiß:Recherche

UFOpilot
Fragesteller

Huhu,

ich spielte mal ein Video ab mit 5.1 im Auto ab. Ich würde es nochmal testen

Aber in der Auto-Bedienungsanleitung steht es spielt AAC ab.

Ich hoffte halt das jemand 5.1 im Auto hören kann.