Auto verschrotten nach Unfall?
Hier ein paar Eckdaten
Unser Sohn hat bei einem Unfall den er selbst verschuldet hat sein Auto nun Totalschaden kaputt gefahren.
Wir würden es nun gerne verschrotten lassen, der Abschleppdienst wo es zur Zeit steht meinte er braucht daf0r Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
Da das Auto aber noch nicht abbezahlt ist wird der Brief ja bestimmt noch als Sicherheit bei der Bank liegen, oder?
Wie müssten wir da jetzt vorgehen?
Mein Mann meint die Versicherung Vollkasko müsste da jetzt irgendwie zahlen damit wir den Brief bekommen? Aber die zahlen ja nun nicht den Restkredit damit wir an den Brief kommen.
2 Antworten
Hallo
also das Auto "gehört" der Bank. Üblicherweise ist die Konstruktion das die Vollkaskoversicherung das Auto von der Bank übernimmt und verschrottet. Bei Deckungsdifferenz muss man nachschiessen oder man hat einen Kreditvertrag mit Restwertdifferenzversicherung. Die Ausfallversicherung hat man teuer für genau denn Fall bezahlt. Es gibt auch Restschuldversicherungen, ist was anderes
Im Prinzip kann das dein Versicherungsvertretter abarbeiten oder man muss zu einem Anwalt. Die Bank kann man auf Regress verklagen bzw die muss die Folgekosten also Standgebühren tragen/übernehmen.
Zuerst redet man mit der Bank bzw informiert die offiziel über denn Totalschaden. Dann redet man mit der Versicherung und die kontaktiert die Bank wegen Abwicklung.
Bitte da anrufen wo das Auto abbezahlt wird, und den Fall schildern. 👍😎