Auszug aus dem Eheregister?

4 Antworten

Vor 2007 sind die Familienbücher (eigentlich nur eine gelbe Karteikarte) bei Ummeldung der Eheleute an das Standesamt des neuen Wohnsitzes quasi "mitgewandert".

Nach 2007 verbleiben Sie bei dem Standesamt, wo die Ehe geschlossen wurde. Bei Scheidung oder Tod gilt der letzte gemeinsame Wohnsitz der Eheleute (vor 2007).

Die meisten Standesämter bieten inzwischen einen Online-Urkunden-Service oder ein Formular zum Download an, mit dessen Hilfe die Urkunden angefordert werden können. Geburtsurkunde, Beglaubigte Kopie des Geburtsregister, Eheurkunde, Sterbeurkunde, Urkunde in mehrsprachiger Fassung jeweils ca. 10 Euro. Bearbeitungszeit ca. 2- 3 Wochen.

Viel Erfolg

Das Familienbuch müßtest du selbst besitzen und könntest dir eine Kopie daraus beglaubigen lassen. Das Eheregister wird bei dem Standesamt geführt, bei welchem du geheiratet hast. Die können dir auch eine beglaubigte Kopie erstellen.

Es ist halt ein amtlicher Nachweis für deine Eheschließung, also eine Heiratsurkunde. Wenn du Glück hast kannst du ihn gleich mitnehmen, ansonsten wird er dir einige Tage später zugeschickt.

Eheregister!!! Dann gehe ich mal davon aus, dort wo du geheiratet hast! Eigentlich sind diese Dinge recht schnell erledigt..sind sicher ab auch gebührenpflichtig. Ruf doch in dem Standesamt wo du geheiratet hast mal an und erkundige dich!

Bei der Heirat hast du dieses Dokument bereits vom Standesamt erhalten.