"Auswahlverfahren der Hochschule" Greifswald

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe für dich, du bekommst den Platz. Zumal du dann Psychologie auf Diplom studierst und das ist meiner Ansicht nach sehr viel besser als das neue Bachelor/Master System (jedenfalls in Psychologie).

Auf der Internetseite steht, im WS 2012/13 gibt es 55 Studienplätze. Im letzten Jahr lag der NC bei 1,6.

Der Link kann dir denk ich gut erklären, wie genau die Plätze vergeben werden:

http://www.uni-greifswald.de/studieren/studierendensekretariat/bewerbung/oenc/nc.html#c142781

Mindestnoten gibt es nicht an Deutschen Hochschulen bei der Zulassung. Bei zulassungsbeschränkten Fächern ist die Zahl der maximal zu besetzenden Studienplätze vorab festgelegt (amtlich NC = begrenzte Zahl). Bei einem etwaigen Bewerberüberhang muss also eine Auswahl getroffen werden unter den Bewerbern. Dazu wird gewöhnlich eine Rangliste gebildet nach Abitur-Durchschnittsnote und eine Rangliste nach der Wartezeit. Nach diesen Ranglisten werden die zugelassenen Bewerber ausgezählt. Die als letzte zugelassenen Bewerber bilden mit ihren Werten die aktuellen Auswahlgrenzen (umgangssprachlich "NC" genannt), z.B. Uni Greifswald, Psychologie, Wintersemester 2012/13, Note 2,1 und Wartezeit 3 Semester. In diesem angenommenem Falle wären alle sicher "hineingerutscht", deren Note besser als 2,1 war, oder deren Wartezeit größer als 3 Semester war.