Außenwirtschaftliches Gleichgewicht (Überschuss, Defizitländer)?

2 Antworten

Deutschland ist ein Überschussland. Wir haben einen gigantischen Überhang im Export gemessen an unserem Importvolumen.

Es werden aber auch Gewinne zb. aus Finanzanlagen im Ausland in den Überschuss eingerechnet.

Die Mehrheit der übrigen EU-Staaten sind Defizitländer, vorallem auch, weil wir viel mehr unserer Produkte exportieren, als dass wir deren Binnenproduktion importieren.

Bei einem Überschussland übersteigen die Exporte die Importe, bei einem Defizitland ist es umgekehrt.

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht (Magisches Viereck) Probleme?

Hallo Leute :)

Ich wollte mich über die Probleme, die das außenwirtschaftliche Gleichgewicht nach sich zieht, informieren. Da ich aber nur bei Wikipedia fündig geworden bin und dort nicht zufrieden gestellt werden konnte, wollte ich euch/Sie fragen, ob ihr/Sie noch Probleme wisst oder gegebenfalls noch einen guten Seiten-Tipp habt? (Nur zur Information, bevor wieder Kommentare kommen von wegen "Schonmal was von Google gehört?" Ich habe dieses Thema schon eingehen "gegoogelt" und bin leider nicht fündig geworden.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße, JM

PS: Ich suche auch eine gute Karikatur zu den Problemen des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts. Als falls Ihr/Sie eine kennt, bitte melden! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?