Außenwirtschaftliches Gleichgewicht (Überschuss, Defizitländer)?

2 Antworten

Deutschland ist ein Überschussland. Wir haben einen gigantischen Überhang im Export gemessen an unserem Importvolumen.

Es werden aber auch Gewinne zb. aus Finanzanlagen im Ausland in den Überschuss eingerechnet.

Die Mehrheit der übrigen EU-Staaten sind Defizitländer, vorallem auch, weil wir viel mehr unserer Produkte exportieren, als dass wir deren Binnenproduktion importieren.

Bei einem Überschussland übersteigen die Exporte die Importe, bei einem Defizitland ist es umgekehrt.