Ausreden um früher von der Arbeit zu gehen?

1 Antwort

Du kannst mit ihr vorher (!) darüber reden, ob du in nächster Zeit länger arbeiten und an dem Tag diese Plusstunden dann abbauen kannst. Wenn das auch nicht geht, dann ändere deine Urlaubspläne so, dass sie zu deinen Arbeitszeiten passen. Und lerne für die Zukunft daraus, dass du keine Pläne für deine Freizeit so stricken kannst, dass sie deine Arbeitszeiten beeinträchtigen. Prioritäten und so!

Ley078945 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:59

Ich arbeite öfter länger arbeite in einer Kita und da sind immer wieder Elternabende… also von den Stunden her ist das kein Problem zudem ist der Urlaub schon seit August geplant und ich hab erst im September die Ausbildung gestartet da hatte jeder seinen Urlaub schon verplant für dieses Jahr

HappyMe1984  16.10.2024, 22:00
@Ley078945

Das bedeutet wahrscheinlich, dass du noch mitten in der Probezeit bist, oder? Umso mehr ein Grund, nicht mit fadenscheinigen Gründen eher abzuhauen, um in den Urlaub zu fahren!

Ley078945 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:01
@HappyMe1984

Aber es ist doch alles schon bezahlt und sowas😭 und ich mache diese Überstunden sonst ja nicht einfach so zum spaß

HappyMe1984  16.10.2024, 22:02
@Ley078945

Na dann, riskier eben die Kündigung in der Probezeit und damit deine berufliche Zukunft, um ein paar Euro Umbuchungsgebühren für Bahn-/Flugticket zu sparen...

Ley078945 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:08
@HappyMe1984

Kündigung wegen früher gehen das hab ich ja auch noch nie gehört

HappyMe1984  16.10.2024, 22:10
@Ley078945

In der Probezeit kann dir ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Und bei jemandem, der seine Ausbildung so wenig ernst nimmt, dass die Person ständig eher gehen und frei will, weil irgendwelche Freizeittermine wichtiger als die Ausbildung sind, da überlegt man sich wirklich SEHR genau, ob man dieses Risiko für die kommenden Jahre weiter eingehen will! Bin übrigens Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit unter anderem 4 Kitas und ja, auch praxisintegrierten Auszubildenden sowie Praktikant*innen im Rahmen der Erzieherausbildung...

Ley078945 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:38
@HappyMe1984

ICH WUSSTE ES DAS GAB MOR DIREKT SO CHEFINNEN VIBES naja das mit dem eher gehen hat mir meine Chefin bei dem Konzert sogar angeboten und ich muss meinen Urlaub für dieses Jahr einfach noch verplanen das ist einfach so da wir im Dezember geschlossen haben… aufjedenfall muss mir immer ein Grund gegeben werden wenn ich gekündigt werde und ich muss 3 mal abgemahnt werden das weiß ich von meiner Chefin selbst und ich bin nur ein Jahr in diesem Kindergarten von dem her

HappyMe1984  17.10.2024, 20:38
@Ley078945

Deine Chefin ist wahrscheinlich Sozialpädagogin, richtig? Und ich vermute, sie ist richtig gut als Pädagogin und eventuell sogar als Vorbild und Führungsfigur.

Was sie aber offenbar nicht gut kann, ist Arbeitsrecht. Denn dann wüsste sie, dass es nicht stimmt, dass es 3 Abmahnungen vor einer Kündigung braucht. Und vielleicht auch, dass der Arbeitgeber während der ersten sechs Monate eines Arbeitsverhältnisses ohne Angabe eines Grundes kündigen kann, weil dann das Kündigungsschutzgesetz noch nicht greift.

Und genau deshalb gibt's eben Menschen, die Kitas leiten und Menschen, die die Personalarbeit bei Trägern übernehmen. Weil Menschen unterschiedliche berufliche Hintergründe haben und somit auch unterschiedliches Fachwissen haben.

Ley078945 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:50
@HappyMe1984

Ist jetzt auch egal hab frei bekommen für die ganze Woche