Auspuff Rost entfernen + Blau färben?

3 Antworten

Was du meinst mit dem Bunsenbrenner nennt man Bläuen.

Ob das dann rostbeständig ist, wohl eher nicht, nach einigen Regenfahrten würde der Rost so richtig blühen.

Du kannst den Auspuff schleifen und mit Hitzebeständigen Lack lackieren, gibt es in verschiedenen Farben.

Am besten heizt du den lackierten Auspuff mit einen Heissluftföhn auf, so trocknet der Lack gleichmässig und geht eine feste Bindung mit dem Metal ein.

Der Lack sollte mindestens bis 600 Grad Hitze beständig sein, steht aber in der Regel auf der Sprühdose drauf.

Wichtig, lackiere bitte in einen Gebäude, manch Nachbar hat da schon den ein oder andere wegen Luftverschmutzung angezeigt, das kostet schnell mal 1000 € Minimum, Farbe streichen und rollern darfst du auch draußen, sprühen nur in einen Gebäude bei verschlossener Tür, wären des sprühvorganges, danach bitte gut durchlüften.

Viel Erfolg beim restaurieren, hoffe ich habe dir etwas damit weiter geholfen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man den wegschleifen oder auf einer anderen Art und Weise wegbekommen ?

Meine alte BMW R27 hatte auch Rost am verchromten Auspuff und an anderen Stellen. Habe alles mögliche ausprobiert incl. diverser käuflicher Mittel. Nix hat so richtig gut funktioniert. Am besten hat dann aber tatsächlich ein altes Hausmittel geholfen, den ganzen Rost und Flugrost wegzukriegen: Alufolie und Cola.

Man macht die Oberfläche mit Cola nass und poliert dann mit Alufolie drauf rum. Das führt zu einer elektrochemischen Reaktion, bei der dem Rost der Sauertstoff entzogen wird (Redoxreaktion) und dafür das Alu oxidiert. Und weil das Alu weicher ist als Chrom oder Stahl wird dabei auch nicht die Oberfläche verkratzt.