Auslandsaufenthalt / Sprachreise Türkei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Istanbul gibt es zwei große Sprachschulen, die sehr empfehlenswert sind: TÖMER und DILMER.

TÖMER hat seinen Hauptsitz an der Ankara Üniversitesi, betreibt aber Filialen in vielen großen Städten in der Türkei. In Istanbul gibt es zwei TÖMER-Filialen, eine in Taksim in der Nähe der Istiklal Caddesi und eine auf der asiatischen Seite. Die Kurse gehen jeweils über einen Monat. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man natürlich auch mehrere Kurse hintereinander machen. Zu Beginn gibt es einen Einstufungstest, um die passende Kursstufe herauszufinden. Das Kurssystem ist auf 12 Kursstufen ausgelegt, vom absoluten Anfänger bis zum Sprachdiplom der Stufe C1 (das sind dann schon sehr solide Fremdsprachenkenntnisse, die den entsprechenden Standards des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen entsprechen). Ich selbst war mehrere Male in der Filiale in Taksim und eigentlich immer sehr zufrieden. Man lernt wirklich sehr viel. Ich bin Deutscher und lerne Türkisch einfach nur aus Interesse als Fremdsprache. Die meisten Schüler sind Ausländer aus aller Welt, die in der Türkei leben oder studieren (wollen). Es sind aber gelegentlich auch türkischstämmige Personen aus dem Ausland dabei, die einfach ihre Muttersprache besser lernen wollen.

DILMER ist ein Art Ableger von TÖMER, gegründet von ehemaligen TÖMER-Lehrern. Die Schule befindet sich in Taksim in der Nähe des Deutschen Konsulats und hat ebenfalls einen sehr guten Ruf. Das Kurssystem umfasst nur sieben Stufen, die Progression ist etwas steiler als bei TÖMER, so dass man nach dem siebten Dilmer Kurs wahrscheinlich ETWAS weiter ist als nach dem siebten TÖMER-Kurs. Die Bezeichnungen auf den Büchern (z.B. C1 auf Band 5) entsprechen aber im Gegensatz zu TÖMER NICHT den europäischen Standards. man lernt bestimmt NICHT in fünf DILMER-Kursen genauso viel wie in 12 TÖMER-Kursen. Ich selbst war noch nicht bei DILMER, kenne aber mehrere Leute, die dort auch sehr zufrieden waren.

skateboardP
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, super Info!

Gäbe es eventuell eine Möglichkeit über das Autohaus, wo Du arbeitest an eine Art "Austauschstelle" zu kommen? Kann ja nur positiv sein, wenn Du eine zweite Sprache beherrschst.

skateboardP
Fragesteller

Danke dir, ich arbeite zwar in einem der größten Automobilbetriebe Deutschlands, aber ich glaube kaum das meine Arbeitsstelle so etwas in der Türkei anbietet. Ich werde mich trotzdem mal schlau machen :)

Liebe Grüße

Hallo, ich bin zur Zeit gerade in einem Sprachkurs in Istanbul. Ich kann dir diese Schule bestens empfehlen. Wir sind drei Schülerinnen, und mehr als 5 hat es nie in einer Klasse. Die Schule heisst Royal turkish und liegt 2 Minuten vom taksimplatz entfernt. Die Lehrerin nimmt sich viel Zeit und erklärt alles gut. Und in Istanbul kommst du täglich mit neuen Leuten in Kontakt und kannst das gelernte in die Praxis umsetzen. Ich werde wieder kommen. :-) lg ronda

Lesen lesen lesen dann lernst du das lesen und hören nachsprechen, schau dir ein paar Filme von zeki müren an ( kennen deine Eltern) er hat das schönste türkisch gesprochen!