Ausland mehrere Jahre?

1 Antwort

Hallo Wissenskind1912

das Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Der Schüleraustausch hat den Zweck, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst - und anschließend in Deutschland deinen Abschluss machen kannst.
  • Das deutsche Abitur kannst du im Ausland nicht an einer US High School machen, sondern nur an einer deutschen Auslandsschule - mit Untericht auf Deutsch und nach deutschem Lehrplan. Solche Schulen gibt es in (wenigen) US-Regionen
  • Einen vergleichbaren Abschluss zum Abitur bekommst du mit dem US High School Diploma nicht.
  • Einen mit dem deutschen Abitur vergleicbaren Abschluss kannst du in den USA an einer High School bekommen, die das IB (International Baccalaureate) anbietet. Das IB kann in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen als dem Abitur gleichwertig anerkannt werden und damit die Voraussetzung für ein Studium in Deutschland geben.
  • Wenn du in den USA das IB machen willst, benötigst du dafür das F-1 Visum, das über den normalen Schüleraustausch hinaus geht. Das setzt normalerweise voraus, dss du das IB an einer privaten High School machst

Ergebnis: Du musst überlegen, was dein Ziel ist - Auslandserfahrung oder Verabschiedung vom deutschen Schulsystem mit Einstieg in das US-Bildungssystem.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Wissenskind1912
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Du hast mir sehr geholfen