Ausführung des Turmsprungs Krampe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele arten von der krampe (oder auch big cat im englischem bereich).

Die einfachste ist eigentlich die:

Du springst mit offenen armen vom brett ab. Wichtig ist, dass du wirklich waagerecht auf das wasser zu fliegst.

Tipp: Probiere es erstmal vom Becken rand, da die verletzungs gefahr geringer ist.

Kurz bevor du das wasser triffst, ziehst du dich zusammen. Ich mache es immer so, dass ich meine Hände und arme vors gesicht ziehe, als ob ich mein gesicht schützen würde.

Es ist echt schwer diesen sprung zu erklären und auch die ausführung ist nicht gerade einfach, da wenn man sich nicht klein genug zusammen zieht, es echt schmerzhaft werden kann.

Hier ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=Q6pvwlY8Pz0

Bei sekunde: 0:15

xfabianxd
Fragesteller

das Problem bei mir ist immer das eintauchen. Ich tauch halt immer mit dem Kopf als erstes ein aber dann spritzt es nicht wirklich hoch/weit

kellermann22  01.08.2018, 22:58
@xfabianxd

Deswegen musst du komplett waagerecht sein. Du darfst auch nicht so abspringen, als würdest du einen Kopfsprung machen. Stelle dir wirklich vor, einen Bauchklatscher zu machen.

Das ist anfangs echt schwer, aber glaub mir, irgendwann schaffst du es und jeder im schwimmbad wird staunen ;)

xfabianxd
Fragesteller

das heißt ich muss auch waagerecht auf das Wasser aufkommen? Und danke schon mal für die nette und hilfreiche Antwort :D

xfabianxd
Fragesteller

bzw als Kugel waagerecht?

Kenne die Krampe, wenn man vom Brett abspringt breitet man die Arme aus und streckt diese, sowie die beine. Danach zieht man sich zusammen und dreht sich in Richtung Körper ins Wasser.

xfabianxd
Fragesteller

ja genau kennst du vielleicht eine Instagram Seite wo mir das jemand genauer erklären kann?

Yazzman97  01.08.2018, 21:06
@xfabianxd

Nein leider nicht, tut mir leid. Wollte nur bestätigen das es die Krampe gibt :)

xfabianxd
Fragesteller

achso na dann danke :D