Ausbildungszeit verkürzen? Wie?

5 Antworten

Voraussetzungen sind ein guter Schnitt in der Berufsschule(nur Einsen und zweien soweit ich weiß) und die Zustimmung deines Ausbilders. :)

Moin! Kann dir leider nicht soviel dazu sagen, allerdings weiß ich, dass der Arbeitgeber natürlich mitredet. Auf die Schulbildung kommt es glaub ich nicht an, sondern wie gut du in deiner Ausbildung bist. Der Arbeitgeber muss dich natürlich unterstützen und das OK geben, denn er beurteilt dich, ob du es packen kannst oder ob nicht vielleicht ein paar Sachen auf der Strecke bleiben. "Nö, wollen wir nicht" kann der Arbeitgeber soweit ich weiß nicht direkt sagen, jedenfalls kein öffentlicher Arbeitgeber. Allerdings kann er ja einfach sagen, dass er dir das nicht zutraut und oder nicht genügend Ressourcen hat.

1995NoName1995
Fragesteller

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Arbeitsgeber erst einmal Ergebnisse sehen will, tritt bei mir aber folgende Frage auf: wann wäre es ein geeigneter Zeitpunkt das zu klären? Nach den ersten Ergebnissen? Nach einem halben Jahr?

Weißt du vielleicht etwas darüber? :)

Finde ersteinmal eine Ausbildungsstelle, tritt deine Ausbildung an und schau wie guz du zurecht kommst und dann kannst du dir darüber Gedanken machen, anstatt dir jetzt schon über ungelegte Eier den Kopf zu zerbrechen. Die Ausbildung zur Krankenpflegerin ist nichts "was man so schnell wie möglich" machen kann. Du hast dabei eine Menge zu lernen du arbeitest immerhin mit Menschen, nicht mit Maschinen. Und da kann ein Fehler schnell böse enden. Stell dir das nicht zu leicht vor.

1995NoName1995
Fragesteller

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich so gut wie sicher einen Platz habe und ich bereits durch ein FSJ etwas Erfahrungen gemacht habe/ mache. Ich habe dadurch auch Kontakt zu Azubis gehabt und gesehen, was sie so alles machen. Ich weiß auch, dass das Lernen nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf aber ich denke, dass das schon irgendwie klappen wird - zumal ich Interesse usw.

FrozenSoul234  20.05.2015, 09:56
@1995NoName1995

Trotz allen musst du ersteinmal schauen wie gut du in der Ausbildung klarkommst. So etwas kann man nicht vorab entscheiden. Mir wäre es auch neu das die Ausbildung zur Krankenpflegerin überhaupt verkürzt werden kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungen reichen Abi oder gute Noten während der Ausbildung nicht aus, um zu verkürzen. Das geht nur, wenn vorher schon eine andere, ähnliche Ausbildung gemacht wurde (z.B. Altenpflege).

Lies dir mal das Krankenpflegegesetz durch, da wird es genau beschrieben.

Also ich denke während, die müssen ja sehen, ob du 3 jahre ausgebildet werden sollst oder 2