Ausbildungszeit 1 Jahr verkürzen?

4 Antworten

ui... das könnte verdammt knapp sein. Setze Dich SOFORT mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung. Der muss das beantragen und natürlich auch einverstanden sein. Infos ob es noch möglich ist, solltest Du bei der SIHK bekommen.

Es ist möglich zu verkürzen. Ich habe das gemacht und geschafft. War halt mit viel lernen verbunden. Ich hatte eine Klassenkameradin, die ebenfalls verkürzt hat. Wir haben gemeinsam gelernt.

Machbar ist das nur wenn der Betrieb zustimmt.

Also zwei Freundinnen als Bürokauffrau von mir haben verkürzt und keinerlei Probleme gehabt (auch Realschule).

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Könnte ich trotzdem meine Ausbildung verkürzen?

Hallo,

ich bin derzeit im 1. Lehrjahr und würde gerne meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Ich habe den Realschulabschluss und einen Notendurchschnitt in der Berufsschule von 2,3. Habe heute mit meinem Ausbilder gesprochen und er meinte das er damit einverstanden wäre. Das Problem ist nur, dass ich in den Prüfungsrelevanten Fächern einen Durchschnitt von ca. 3 habe. (Zum Verkürzen benötigt man einen Schnitt von 2,5)
Könnte ich trotzdem meine Ausbildung verkürzen, da ich in den anderen Fächern sehr gute Noten habe? Würde die IHK eine Ausnahme machen?

...zur Frage

Ausbildung von 3,5 auf 2,5 Jahre verkürzen?

Hallo, kann man eine 3,5 jährige Ausbildung auch um 1 Jahr verkürzen, wenn im Ausbildungsvertrag keine Verkürzung ausgemacht wurde?

Man müsste ja dann quasi nach 2 Jahren sagen: Meine Noten Stimmen und ich fühle mich dazu bereit in einem halben Jahr die Abschlussprüfung abzulegen.

Geht das? Ich habe oft gelesen dass man nur um ein halbes Jahr bei entsprechenden Noten verkürzen kann und man eine weitere Verkürzung schon vorab hätte ausmachen müssen. Ich habe Abitur.

Vielen Dank schon mal .

...zur Frage

Ausbildung verkürzen mit Halbjahreszeugnis vom 2.Lehrjahr?

Hallo ich mache eine 3,5 Jährige Ausbildung und bin nun im 2. Lehrjahr. Nun zur Frage ich bekomme im August mein 2.Lehrjahr Jahreszeugnis, aber wurde vor kurzem auf die Idee gebracht meine Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen zu können. Die Zwischenprüfung welche 40% zur Abschlussprüfung zählt hab ich mit 93Punkten also einer 1,4 bestanden. Meine Berufskompetenznote im Halbjahreszeugnis des 2. lehrjahres ist eine 2 (gut) Nun wollte ich dringend wissen da ich meinen Ausbilder erst am Mittwoch sehe, ob ich den Antrag auf Verkürzung mit der Zwischenprüfungsnote und den Schulnoten des Halbjahreszeugnisses beantrage oder muss es das 2.Lehrjahr Jahreszeugnis sein?

Danke im voraus für die Antworten:)

...zur Frage

Wann kann man verkürzen? Ausbildung Bürokauffrau

Ich möchte gerne meine Ausbildung zur Bürokauffrau verkürzen. Mein Chef will das nicht, aber wenn ich gute Leistungen und einen Notendurchschnitt von 2,49 nachweisen kann darf er mir das nicht verweigern, oder ?

Und ab wann kann ich verkürzen ? Möchte bzw. kann jetzt nur noch auf ein halbes Jahr verkürzen.

...zur Frage

Kann ich die Ausbildung mit einem Praktikum und meiner Fachhochschulreife verkürzen?

Ich habe gelesen das es möglich ist mir der Fachhochschulreife die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Mit einem vorherigen 6-monatigen Praktikum würde die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt.

Wenn man beides hat, also die Fachhochschulreife und das halbjährige Praktikum bleibt dann die Ausbildungszeit bei 2 Jahren? Weniger kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch keine Ausbildung die 1,5 Jahre geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?