Ausbildungsstelle ohne muendliche pruefung

9 Antworten

kommt drauf an wie du es meinst? Beim bewerben (ist ja eine art prüfung) hat man eigendlich immer ein bewerbungsgespräch. Allerdings gibt es auch Firmen die nach einer probearbeit einstellen (das glück hatte ich und somit KEIN bewerbungsgespräch).

Wenn du von einer abschlussprüfung redest, gibt es bei Praktischen Berufen keine mündliche prüfen. Die IHK prüft theorie wissen und praxis. z.b. als Modeschneider,-näher, koch u.s.w. hast du keine, da du am ende nähen und kochen musst. Bei ausbildungen in einer bank gehört es schon dazu reden zu müssen. Genauso bei Schulischen berufsausbildungen. Die halt an einer Berufsfachschule,, Fachschule...stattfinden. Z.b. technische assistenen (aber selbst da nur bedingt und notenabhängig). Wenn du allgemein angst vorm "reden" vor einer puplikum hast oder fremden leuten, dann wähle dir keinen beruf wie Moderator, oder kellner,...da hast du pausenlos mit anderen menschen zu tun und wirst in einem sinne immer geprüft.

Im grunde würde ich mir um eine mündliche prüfung wenig sorgen machen. Denn zum einen sind diese am ende einer ausbildung (bis dahin kann man was gegen prüfungsangst tun) und zum anderen kann man sich innerlich einreden (klappte bei mir super) das man ja den prüfungsausschuß nach der prüfung nichtmehr sieht. Also bei peinlichkeiten  vergisst man das dann auch. *g*

LG

Hallo! Es gibt praktische keine Ausbildung, wo du um eine praktische Prüfung herum kommst. Oft wirst du aber nicht mündlich nach theoretischen Stoffgefragt, sondern musst eine Arbeitsaufgabe erledigen. Deine Prüfungsangst kannst du sehr gut mit Entspannungsmethoden wie Autogenem Training und Teifnentspannung / Muskelentspannung bekämpfen. Fang jetztdamit an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich denke es ist besser bei einer Angst nicht immer den Weg der Vermeidung zu gehen, sondern sich dieser auch Mal zu stellen. In der Berufsschule wirst du viele Präsentationen und Referate halten müssen. Was machst du dann?

Auch im Berufsleben wirst du sicherlich nicht immer darum kommen. Es gibt viele Tipps wie man mit einer solchen Angst besser umgehen kann. Und du kannst ja im kleinen anfangen zu üben. Mit der Zeit wird das besser.

187Hamburg
Fragesteller

ich habe schon oft referate gehalten oder aehnliche sachen in meinen schulen und bei meiner hauptschul pruefung musste ich auch eine muendliche pruefung halten,lief alles auch ganz gut,aber in letzter zeit habe ich angst davor.und  ich ueberlege mir einfach nur arbeiten zu gehen aber alle sagen das es schlecht waere weil ich auch erst 17 jahre alt bin.

WhiteAngel1986  04.04.2011, 13:37
@187Hamburg

sowas hat garnichts mit dem alter zu tun. Ich bin mit 15 in eine 2-jährige ausbildung gegangen (modenäher) und war mit 17 ausgelernt. Wurde auch übernommen und habe später noch eine fachschule um einen technikerabschluss zu machen.

Sei wirklich nicht so dumm und verzichte auf eine ausbildung. Denn hast du keinen abschluss wirst du IMMER nur als helfer angestellt. Je älter du wirst, umso schwerer ist es einen ausbildungsplatz zu finden. Wenn du auch gar keine ausbildung hast, wirst du notfalls auch NIE umschulen können. Sei wirklich nicht so dumm!!! Somal ein hauptschulabschluss besser gesagt ein quali auch nicht der super gute abschluss ist (hatte ich mit 15 auch, bis ich dann die fachschule machte) Kümmer dich erstmal um einen ausbildungsplatz (egal ob schulisch oder betrieblich) auch egal erstmal als was. An deiner prüfungsangst kannst du arbeiten aber nicht davor weglaufen.

meinst du mit der mündlichen Prüfung das Vorstellungsgespräch?

Das ist in fast allen Unternehmen nötig, außer wenn du vielleicht in handwerklichen Bereich gehst, da stellst du dich nur kurz vor und danach wird dann dein handwerkliches Geschick getestet mehr nicht.

Aber solche "Test" kann man auch gut üben. In welchem Bereich willst du denn deine Ausbildung machen, nur davon das fest machen, würde ich ja nicht;)

Meintest du vielleicht eine Ausbildung? Wenn du Prüfungsangst hast, dann gibt es in der Apotheke sehr gute Mittel, wie Bachblüten.