Ausbildung zum Kinder- und Jugendcoach

3 Antworten

Eine Berufsausbildung (Lehre) gibt es in dieser Richtung meines Wissens nicht. Die therapeutische Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wird an teuren privaten Fortbildungseinrichtungen absolviert und erfordert in der Regel mindestens einen passenden Fachhochschulabschluss(z.B. Sozialpädagogik). Für eine Basisausbildung als Grundlage zum Kinder- und Jugendcoach könnte neben Sozialpädagogik auch eine Erzieherausbildung geeignet sein. Der Begriff "Coach" ist nicht gesetzlich geregelt/geschützt, so dass es an Dir liegen wird, wie Du deine Aus- und Fortbildung gestaltest.

SannaLi
Fragesteller

Lieber Coriolanus, vielen Dank für deine Antwort . Sie hat mir sehr geholfen !

Hallo, ich habe deine Frage aufmerksam gelesen. Ich selbst bin als Kinder- und Jugendcoach professional ausgebildet und arbeite damit sehr erfolgreich. Es ist eine TÜV zertifizierte Ausbildung die über Intensivausbildung, Eigenstudium bis zu Arbeitstreffen geht um dich in dieser sehr wichtigen Tätigkeit zu stärken. Lass dir nichts von Menschen erzählen die selbst eine solche Ausbildung nicht kennen oder gar haben. Unterhalte dich mit Studenten die derzeit ein Studium zur SozPäd. absolvieren. Deren Anteil an praktischen Fertigkeiten, im Umgang mit jungen Menschen ist verschwindend gering. Selbst ausgebildete Erzieherinnen staunen wenn sie Resultate unserer Arbeit sehen. Als Kinder- und Jugendcoach bist du freiberuflich und kannst selbst entscheiden wie, wo und für wie lange du deine Arbeit machst. Wende dich an die Firma IPE-Deutschland.de. Hier hast du eine fundierte und qualifizierte Ausbildung die selbst dir, während der Ausbildung- weiter hilft. Viel Freude und Spannung im noch kommenden Leben für dich. Achte (auf) dich

Hallo Sanna, würde Dir die Ausbildung an der Akademie für Kinder- und Jugendcoaching in Hamburg bei Katrin empfehlen. Da lernst Du auch direkt von einem sehr erfahrenen Kinder- und Jugendcoach, aber machst die Übungen im Seminar auch immer unter Supervision Deines Lehrtrainers. Weil das sind dort ganz kleine Gruppen von vier bis maximal sechs Teilnehmern.