Ausbildung ohne Ausbilder?
Hallo Und zwar mache ich seit dem 1.08.23 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in einem Transportunternehmen mit Fachwerkstatt. Wo ich die Ausbildung begonnen hatte wurde mir gesagt wo mein Arbeitsplatz ist und das wars. Ich musste mir das meiste von Tag 1 an selber beibringen bis ich herausgefunden habe das es einen weiteren Azubi im 3 Lehrjahr gibt der mir auch paar sachen gezeigt hat. Ich habe keinen Ausbilder oder eine andere Zuständige Person in meinem Vertrag ist als ausbilder mein Chef angegeben im Lager gibt es zwar eine Fachkraft für Lagerlogistik aber der hat seit dem Beginn meiner Ausbildung vielleicht 3 mal mit mir geredet. Ist das so rechtens oder soll ich das Gespräch suchen?
5 Antworten
Da sucht man eigentlich das Gespräch. Und zwar direkt und nicht erst nach 1,5 Jahren.
Du solltest das Gespräch sorgen, weil eine Ausbildung beinhaltet, dass du ausgebildet wirst und nicht, dass du es dir selbst bei bringst. Hätte tatsächlich schon früher geschehen sollen und nicht erst jetzt. Im Notfall (also wenn das Gespräch nichts bringt) wende dich an deine zuständige IHK.
Du solltest dringend das Gespräch suchen, ob rechtens oder nicht! Das ist einfach zu wenig Initiative seitens der Firma.
Ohne Ausbilder ist der Firma nicht berechtigt, Azubis einzustellen. Es sei denn dein Chef hat den Ausbilderschein
Also ob mein Chef den Schein hat weiß ich nicht allerdings ist er bei jedem azubi als ausbilder eingetragen
Suche aufjedenfall das Gespräch!