Ausbildung Einzelhandelskauffrau Erfahrungen

4 Antworten

Ich habe eine Freundin die macht eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel. Sie hat mir gesagt, dass es immer unterschiedlich ist. Es hängt oft davon ab, wo du arbeitest und in welcher Branche. Viele Kaufleute im Einzelhandel haben sehr schlechte Arbeitzeiten. Sie müssen bis spät arbeiten und auch oft an Samstage oder z.B Weihnachtstage. Du hast viel Stress und musst trotzdem gut mit den Menschen umgehen können. Oft hast du auch Kunden die wirklich das allerletzte sind!... Über die Bezahlung weiß ich nicht viel. Ich weiß nur das Aldi seeeeeeeehr seeeeehr gut bezahlt!!

In der Ausbildung verdienst du schon im 3. Lehrjahr fast 1000 € verdienen. Und nach der Ausbildung verdienst du auch gut.

Hallo, ich hab die Ausbildung gemacht und 13 Jahre im Handel gearbeitet. Eine kaufmännische Ausbildung ist immer gut. Man sollte Freude am Umgang mit Menschen haben. Das ist hier entscheidend. Man sollte auch mal kräftig zupacken können. Der Beruf ist mit viel körperlicher Arbeit verbunden. Du solltest bereit sein auch Samstags bis 20 Uhr zu arbeiten. Die Belohnung dafür gibt dir deine Kundschaft :-). Natürlich gibts da Schichten und freie Tage unter der Woche. Manchmal ist es nicht leicht immer zu lächeln und höflich und zuvorkommend zu sein. Es ist damals mein Traumberuf gewesen und ich hab ihn mit Leidenschaft gemacht. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Als Einzelhandelskauffrau bist du flexibel und kannst überall hin. Ich selbst hab in einer Bäckerei angefangen. Später hab ich in einem Spielzeuggeschäft, Spezialgeschäft für Holzwaren, Metzgerei, Imbiss und zwei verschiedenen Supermärkten gearbeitet. Karriere kann man hier bis zum Bezirksleiter machen. Super ist auch, dass man sich später weiterbilden kann. Eine kaufmännische Ausbildung ist DIE Basis für alles was mit Dienstleistung zu tun hat. (nur falls du merkst, dass es doch nix für dich ist)

Arbeitszeiten sind schlecht genauso wie die Bezahlung auch der Stress mit den Chefs und den Kunden ist nicht bezahlbar. Vorteile wirst du kaum finden in diesem Beruf.

Was möchtest Du wissen?