Ausbildung abgebrochen -Alg2? - Sperre?

2 Antworten

Bei alg2 gibt es gar keine Sperre ,sondern eine Sanktion,welche 30% des Regelsatzes betrifft ( 100% kommen sozusagen einer Sperre wieder FAST gleich), eine dreimnoatige Sperre gibt es nur bei alg1 .

Wie lange hats du die Aubildung denn gemacht und war es eine betriebliche oder eine schulische. Denn alg1 steht dir nur zu ,wenn du in den letzten 24 Monaten mehr als 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast.

ChEcKaLiNe
Fragesteller

Ich bekomm alg2 war schulisch 2 jahre und 7 monate

Indivia  11.04.2013, 15:12
@ChEcKaLiNe

Eine komplette Sperre wirst du nciht bekommen, sondern eine Sanktion ( das heißt weniger Geld zur verfügung).

Wenn du jedoch unter einen bestimmten Satz fällst kannst du ( zusätlich) Lebensmittlgutscheine beim Jobcenter beantragen.

Indivia  11.04.2013, 15:19
@Indivia

wenn du jedoch unter 25 bist könnte dich evtla uch die 100% sanktion treffen

ich denke schon das du mit einer drei monatigen Sperre rechnen kannst.

ChEcKaLiNe
Fragesteller

Ich kann doch aber nix für...Ich hab mich so gut es geht bemüht

rotlichtmieze  08.04.2013, 21:22
@ChEcKaLiNe

Das glaube ich dir gerne, aber hoffentlich glaubt das auch dein Sachbearbeiter !

ChEcKaLiNe
Fragesteller
@rotlichtmieze

Ja ich weiß. Ich brauch da einen netten, der das nachvollziehen kann. Heute hatte ich ja ne nette, der hab ich das nur kurz erklärt, aber sie sagte nix negatives, eher nur wegen Papierkram ausfüllen.