Aus welchem Land kommt jemand der aramäisch spricht?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin aramäer also die meisten aramäer leben in syrien oder türkei aber hauptsächlich in der türkei denn in einer stadt der türkei (mydiat) sind alle dörfer der aramäer früher hatt die aramäer ein land doch dieses haben sie nicht mehr damals hies es aramäa (das heutige syrien. doch es sind sehr viele aramäer bei einem völkermord namens "Sayfo" ums leben gekommen mit freundlichen Grüßen IchBinIch14

Bin auch aramäer😍😍

0

Scheint das nicht viele die Geschichte der Aramäer kennen :) Die heutigen Aramäer muss man von den antiken Aramäern unterscheiden, es gab auch mehrere Nebenvölker, wie die Phönizier, Babylonier, Assyrer, Sumerer usw. die waren zwar ethnisch (bis auf Sumerer) die selben waren aber dennoch getrennt, in der christlichen Zeit nannten sich diese Völker Syrer (haben aber mit dem Staat syrien nichts zu tun). Erst vor rund 250 gibt es wieder Assyrer, und vor 100 Jahren die Aramäer. Es ist umstritten wo die meisten Syrer (Aramäer, Assyrer) leben, es gibt rund 1,2 Millionen Syrien, 0,7 Millionen Irak, etwa 1,8 Millionen Libanon, auch in Israel und Jordanien leben viele, in der türkei ist die Zahl sehr gering, die meisten Syrer aus Europa kommen aus dem Tur-Abdin, das ist der nordöstlichste Teil Mesopotamiens, dort leben etwa noch 3000 Syrer (Tendenz wieder steigend, wegen Rückwanderung), in der ganzen Türkei ca 15.000. in Deutschland leben etwa 105.000 Syrer. Die antiken Aramäer in der Türkei lebten nur im Südosten der Türkei (vom tigris bis zum Mittelmeer) und hatten viele Stadtstaaten die bedeutendsten waren Omid (heute diarbarkir), Urhoy (saniurfa). Unsere Sprache ist Aramäisch (syrisch ist ein Dialekt davon) und es gibt rund 750.000 Sprecher, die meisten Syrer sprechen arabisch.

also eure antworten verblüffen mich ich bin ein Aramäer und ich spreche Aramäisch die Sprache wurde vor dem Weltkrieg in Mesopotamien gesprochen jetzt findest du paar hunderttausende menschen die in der Schweiz, Holland Deutschland Belgien Amerika österreich Schweden und vile mehr aber das sind so die Haupr länder ... und das ist die Jesussprache
danke und aramäisch Toudi übersetzt und viel spass noch und es ist eine ehre so was zu sprechen.

Was möchtest Du wissen?