Aus was besteht das Glas im Flugzeugfenster?

1 Antwort

Das ist verschieden. In der Kabine gibt es die Außenfenster, dann eine mittlere Scheibe mit einer kalibrierten Bohrung, um die Druckdifferenz nicht zu groß werden zu lassen. Ganz innen ist einfach nur ein Kratzschutz vor verkrampften Passagierfingern bzw. gegen fettige Haare beim Dagegenlehnen;-) Alles besteht aus Acryl - und durchschlagen geht nicht.

Cockpitscheiben bestehen aus mehreren Schichten gehärtetem Glas und/oder Acryl mit den auch aus dem Auto bekannten Folien sowie einer Heizschicht dazwischen. Die Frontscheiben sind sind am dicksten , die Seitenscheiben etwas dünner. Das variiert je nach Flugzeughersteller und Auslegung des Flugzeugs.