Aus Logische Schaltung NAND-basierte?

2 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Grundsätzlich kann in so einem Fall immer eine Tabelle mit allen Zuständen der Eingänge und dem zugehörigen erwünschten Ausgang aufgezeichnet werden und danach eine Schaltung, die diese Tabelle erfüllt erstellt werden. Dies kann allerdings ziemlich kompliziert werden.

In diesem Fall lässt sich die Aufgabe jedoch sehr einfach mit den Regeln von De Morgan lösen. Diese besagen unter anderem, dass ((nicht a) oder (nicht b)) das Gleiche ist wie (nicht (a und b)). Ein OR-Gatter mit ausschließlich negierten Eingängen kann also ganz einfach durch ein NAND-Gatter ersetzt werden.

Zum besseren Verständnis können auch hier die Zustandstabellen eines OR- und eines NAND-Gatters aufgezeichnet werden. Dann wirst du bemerken, dass ein OR-Gatter mit negierten Eingängen dasselbe Ergebnis liefert wie ein NAND-Gatter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besuche seit 2019 eine HTL im Fachzweig Elektrotechnik

Du könntest einmal die Frage beantworten, was es mit dem or links unten auf sich hat. Was für einen Sinn sollte das denn haben? Soll das etwa ein NOTsein?

Dann reduziert sich nach de'Morgan alles auf ein dreifach NAND:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, NAND-Gatter)
Fragesteller

das mit dem or tut mir leid, ist ein Fehler meinerseits. Wollte eigentlich not schreiben. Ich bedanke mich für deine Antwort! :)