Ich sitze schon seit Tagen vor meiner Bewerbung und komme mit meinem Anschreiben einfach nicht weiter. Vielleicht sind ja auch ein paar Personaler unter euch die mir wertvolle Tipps geben können. Auch Kaufleute im Groß- und Außenhandel die hier sind, können mir bestimmt weiterhelfen. Ich weiß dass das Internet voll von Bewerbungsmustern ist. Aber die meisten sind sehr eintönig und meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe mein Anschreiben wie folgt erfasst. Ich bin wirklich für jeden Tipp der mir weiterhilft dankbar. Was meint ihr?
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als XYZ
Sehr geehrte Frau Mustermann,
Sie lesen hier die Bewerbung eines hochmotivierten und einsatzbereiten Kaufmanns im Groß- und Außenhandel. Meine Aufgaben bestanden insbesondere darin, potenzielle Kunden zu identifizieren, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, die Anfragen zu bewerten und entsprechende Angebote zu erstellen. Eine starke Kundenbindung war ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit unserem Außendienst habe ich einen eigenen Kundenstamm betreut und war zudem für die Reklamationsabwicklung zuständig.
Mein Ziel ist es, die beschriebene Aufgabenstellung als nächsten Schritt für meine weitere berufliche Entwicklung in Ihrem Hause zu nutzen. Eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen ist sicher sehr interessant und anspruchsvoll. Ich bin überzeugt, diese Ansprüche erfüllen zu können. Die mediale Darstellung von Firma XY hat mich auf Anhieb überzeugt und mich darin bestärkt, ein Teil Ihres Teams zu werden.
In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. So bin ich meine Aufgaben sehr strukturiert, verantwortungsbewusst und präzise angegangen. Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen Mitarbeiter, der teamfähig, belastbar und kundenorientiert ist. Außerdem habe ich in der Neukundengewinnung insbesondere ausgeprägte Überzeugungsfähigkeit, außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und gutes Zeitmanagement unter Beweis stellen können.
Ich bin für einen sofortigen Einstieg verfügbar. Zum gegenseitigen Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen