Aufnahmebedingungen Aufbaugymnasium

2 Antworten

Aufbaugymnasium waren früher die einzige Möglichkeit direkt nach dem Realschulabschluss noch zum Abitur zu kommen. Mit Einführung der reformierten Oberstufe wurden sie praktisch abgeschafft, da ab diesem Zeitpunkt alle Oberstufen für Realschüler zugänglich wurden. Gleichzeitig wurden wurden an vielen Berufsbildenden Schulen zusätzlich sog. Berufsgymnasien (ausser in Bayern) eingerichtet auf die nunmehr viele Realschüler wechseln.

Du brauchst auf jeden Fall die Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe. In manchen Bundesländern heisst das erweiteteter Realschulabschluss in anderen FOR-Q . Dazu brauchst in den Hauptfächern DE,Ma, En und den übrigen Fächern, jeweils getrennt, je nach Bundesland mindestens einen Schnitt von 3,0.

Leute ohne diese Berechtigung können das Abitur nur an privaten Gymnasien oder nach einer Berufsausbildung an einem Kolleg oder Abendgymnasium  bzw. einer Berufsoberschule machen. Einen direkten Weg über die Fachhochschulreife (FHR) zum Abitur gibt es leider meist nicht. FHR berechtigt nicht zu Lehramtsstudiengängen, Jura oder Medizin !

Hallo viloria, ich bin derzeit selbst auf einem Wirtschaftsgymnasium, dass ich nach meinem Realschulabschluss besuche. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meine Schule hatte nur zwei Aufnahmebedingungen für Realschüler:

1. Die Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch dürfen im Durchschnitt nicht schlechter als drei sein, beispiel: D:3; M:5; E:1 -> Durchschnitt 3

2. Die Nebenfächer dürfen nicht schlechter als 4 sein :)

Ich wohne in Baden-Württemberg, vielleicht ist es möglich, dass es Abweichungen gibt.