Aufnahme Scharf aber auf YT komplett pixelig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich kann dir ganz genau sagen woran es liegt ;)

Du bekommst von Youtube einen sogenannten Codec und dieser sorgt dafür, dass dein Video runtergedrosselt wird.

Youtube hat meistens 2 Codecs einmal den VP09 (Das ist der gute) und einmal den avc irgendwieso müsste der heißen (der schlechte).

Wenn du rechtsklick auf ein Video machst und dann auf Statistiken für Interessierte drückst, dann siehst du welchen Codec Youtube dir gibt. Viele große Youtuber bekommen den besseren Codec, da diese für Youtube logischerweise besser sind.

Es gibt aber ein Trick wie auch du den guten Codec bekommen kannst. Dafür musst du dein Video auf min 2K Rendern und auch darauf achten, dass deine bitrate gut ist. Ich nutze eine bitrate von 25 bis 50. Und dann wird das Video vorher auf 2K gerändert. Jetzt müssten deine Videos besser aussehen

Unknownnn777
Fragesteller

Danke, ich kann aber nur 1080p auf meinem Monitor, hmm kann ich trzdm in 2k rendern?

Unknownnn777
Fragesteller

Und wenn ich Rechtsklick mache, kommt das was du meinst nicht, wo genau soll ich den rechtklick machen

Unknownnn777
Fragesteller

Was ist eine bitrate von 25-50? 25000-50000?

Naja beim streamen konnt ich das leider noch nicht lösen

Fjfjfkkffk  29.07.2023, 03:59
@Unknownnn777

Wenn du dein Video exportieren willst kannst du meine ich einstellen was dein Video für eine Bitrate haben soll. Ich meine dass ich immer VBS 2Pass auswähle und dann bei min Bitrate 25 eintrage und bei Max Bitrate 50

Unknownnn777
Fragesteller
@Fjfjfkkffk

Danke! Hat tatsächlich geholfen, allerdings versteh ich das Video davor garnicht das war übertrieben pixelig, bei anderen mit dem selben codec hab ich das so nicht gesehen also so krass. Aber das Video ist eigentlich echt richtig crispy deswegen versteh ichs nicht

Unknownnn777
Fragesteller

Achja und beim streamen ist es ebenfalls so pixelig :(