Aufgaben einer Pflegeassistentin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflegeassistent/in, staatlich geprüft 2-jährige Ausbildung in Vollzeit

Die Ausbildung zum/zur Pflegeassistent/in führt in einen eigenständigen Helferberuf. Pflegeassistenten übernehmen selbständig und eigenverantwortlich Tätigkeiten in stabilen Betreuungs- und Pflegesituationen im Bereich der Basisversorgung und unterstützen die Fachkraft bei der Durchführung ärztlich veranlasster therapeutischer und diagnostischer Verrichtungen.

Pflegeassistenten gehören zum Betreuungsteam und assistieren der Fachkraft (Altenpfleger/in, Heilerziehungspfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Kinderkrankenpfleger/in und Familienpfleger/in) bei der Ausübung ihrer qualifizierten Aufgaben.

Pflegeassistenten sind dazu befähigt, vielfältige Hilfsfunktionen der Unterstützung, Betreuung, Versorgung und Förderung der sozialen Teilhabe zu übernehmen. Sie bieten auf all diesen Gebieten Assistenz zur selbständigen Lebensführung.

Pflegeassistenten übernehmen in stationären und ambulanten Einrichtungen der Familien-, Alten-, Behinderten- und Krankenhilfe sowie in Privathaushalten pflegerische und betreuende Aufgaben, um Klienten bei der Bewältigung von Alltagssituationen zu unterstützen. Je nach individuellem Bedarf oder Arbeitsfeld steht die Betreuung, Förderung oder Versorgung im Vordergrund oder es überwiegt die Pflege.

Pflegeassistenten handeln nicht stellvertretend für die Betroffenen, sondern immer auf Wunsch des betreffenden Menschen und/oder unter Weisung und Anleitung einer entsprechenden Fachkraft.http://www.fachschulzentrum.de/pflegeassistent_in

Wenns ein anerkannter Beruf ist, dann findest du ihn im Berufenet: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Ich denke, dass ist einfach die offizielle Bezeichnung derselben Stelle.