Aufgaben beim Praktikum sind zu schwer, was tun?

2 Antworten

Ich habe selber schon öfters Praktikanten in der Softwareentwicklung betreut. Es ist halt nicht einfach, eine passende Aufgabe zu finden. oft gibt es keine oder kaum Aufgaben die ganz einfach und ohne Vorwissen zu machen sind. Und Kaffee-Kochen willst du ja vermutlich auch nicht nur.

Die Betreuer überlegen sich in der Regel schon, was eine gute Einstiegsaufgabe ist. Wenn du mit der Aufgabe Probleme hast, frage freundlich nach und sage, wo du Probleme hast. Du solltest auch versuchen, deine Frage möglichst konkret zu formulieren und nicht nur zu sagen "ich kapiere nichts". Aller Anfang ist schwer, aber das schaffst du schon.

Vielleicht gibt es ja bei dir auf der Praktikumsstelle auch geeignete Bücher, die du dir mal anschauen kannst.

P.S.: ich hatte nie ein Problem damit, wenn ein Praktikant am Anfang Schwierigkeiten hatte und nicht gleich alles verstanden hat. Wichtig finde ich, dass der Praktikant Interesse zeigt und auch gewillt ist, etwas zu lernen.

Jeder Anfang ist schwer, man erwartet von dir auch nicht, dass du alles kannst.

Wenn du etwas nicht weißt, dann musst du fragen und es dir zeigen und erklären lassen, ich denke das wird auch von dir erwartet. Nach dem Motto, "den werfen wir mal ins kalte Wasser und lassen ihn ein wenig schwimmen", erst dann schreiten wir helfend ein.

Ich habe so auch einmal in der EDV (Lochkartenabteilung) angefangen, ich programmiere seit 1965 bis heute, es hat sich in dieser Zeitspanne sehr viel getan und mir war anfangs auch nicht alles logisch und klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung