Aufgabe:magisches Viereck?

Poltik  - (Schule, Politik, Magisches Viereck)

3 Antworten

Wie ist das Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts mit einem stetigen Wirtschaftswachstum vereinbar? Hier ist eindeutig ein Zielkonflikt im magischen Viereck vorhanden.

Deutlicher wird es erst beim magischen Sechseck, wo die zwei anderen Ziele: Soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit sich mit Wirtschaftswachstum und einem hohen Beschäftigungsgrad beißen und ökologische Nachhaltigkeit mit der Gerechtigkeit wiederum auch.

Das magische Viereck ist ein volkswirtschaftliches Theorem, nachdem eine Volkswirtschaft dann perfekt ausgeglichen ist, wenn die Ziele Vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Preisstabilität und Wirtschaftswachstum erreicht sind.

Einige dieser Ziele harmonieren miteinander, so dass die Erreichung eines Ziels auch die Erreichung des anderen Ziels begünstig. Beispielsweise Wirtschaftswachstum und Vollbeschäftigung.

Andere Ziele können aber unter Umständen auch im Konflikt zueinander stehen, wie beispielsweise Vollbeschäftigung und Preisniveaustabilität.

Wenn bspw. der Beschäftigungsgrad steigt und die Wirtschaft weiter wächst, so steigt auch das Geld was die Bevölkerung ausgeben kann. Durch die wachsende Nachfrage steigen bei positiver Wirtschaftsentwicklung auch die Preise. Damit kann zwar das Ziel der Vollbeschäftigung erreicht werden, das Ziel der Preisniveaustabilität jedoch nicht.

Eine genauere Ausarbeitung überlasse ich dir.

Zwischen den steigenden preisen und der erhöhten nachfrage natürlich.