Aufbauhöhe Flisen?

2 Antworten

Hallo Schonw22,

Wie stark wird jetzt der Kleber gennommen?

Das kommt darauf an, wie eben der Untergrund/E-Strich ist! Je glatter er ist, umso dünner kann die Schicht Kleber sein, heißt danach richtet sich die Zähnung der Zahnspachtel!

Es gibt Angaben von 2- 30mm Kleberstärke.

Das richtet sich wie gesagt nach dem Untergrund

Welche Gesamtaufbauhöhe haben Fliesen Incl. Kleber.

und der Fliesenstärke!

Im Dünnbettverfahren kann man mit 5 mm + Fliesendicke rechnen. Im Dickbettverfahren, also wenn die Fliesen traditionell in Mörtel gesetzt werden, 25 mm + Fliese.

Beim Kleben muss der Untergrund einigermaßen eben sein. Außerdem ist ggf. auf die Abdichtung zu achten.