Auf welchem Material gieße ich Silikon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht beurteilen, was "am besten" ist, aber da man das Silikon einfach aus der Form popeln kann, wäre es am einfachsten, irgend einen passenden runden Behälter zu verwenden wie etwa einen Messbecher oder ein Einweckglas.

Wenn es auf den genauen Durchmesser ankommt, würde ich wahrscheinlich der Einfachheit halber Sperrholz verwenden. Passendes Loch reinsägen, entweder mit einer Lochsäge beziehungsweise einem Kreisschneider oder halt mit der Stichsäge, beschleifen und auf eine zweite Platte als Boden aufleimen.

Oder man könnte die Platte sogar verschrauben, dann könnte man die Form nach dem Aushärten zerlegen, um die Platte zu entnehmen.

Man könnte sogar Einschlagmuttern und Maschinenschrauben verwenden, wenn man die Form mehrfach zerlegen und wieder verwenden will.

https://youtu.be/YiB3lEBb7zQ?si=Y3Kjo25RjgW9MigD