Auf Was sollte ich eher bei einem Monitor setzen 240hz +0.5ms oder 360hz+1ms?

3 Antworten

0,5 ms klingt nach einem typischen, beschönigten Verkaufswert, um Kunden zu gängeln.

Grundsätzlich kannst du problemlos 360 Hz mit 1 ms nehmen. Selbst mit 1 ms Reaktionszeit kannst du (theoretisch) 1.000 Bilder pro Sekunde darstellen.

Sofern du keinen Selbstleuchter hast schafft keine LC Technologie Schaltzeiten von einer ms oder darunter, nicht einmal TN mit massiven Overdrive, schon gar nicht bei BtW oder CtC Switches.

Die Herstellerangaben zu Schaltzeiten bei Flüssigkristallen sind so schlecht, dass sie nicht einmal als Nährungskriterium angesehen werden können.

Lies dir einfach entsprechende Test auf einer Seite wie prad.de oder rtings.com durch, da bekommst du auch verlässliche Aussagen.

Für die Geschwindigkeit des Panels sind drei Werte wichtig, den wichtigsten hast du nicht einmal genannt:

  1. Signallaufzeit (auch gerne falsch als 'input lag' bezeichnet). Der Wert beschreibt wann du eine Bildinformation erhälst.
  2. Wiederholungsrate, sie beschreibt wie häufig du Bildinformation erhälst und
  3. Schaltzeiten, sie beschreiben wie sauber die Bildinformationen bei schnellen und konstrastreichen Wechsel angezeigt werden.

Die Angegebenen Reaktionszeiten kannst du ignorieren, die schafft der Monitor vielleicht für ne Handvoll Farbübergänge, der Rest dauert deutlich länger. Schaut dann in der Realtität etwa so aus

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Gaming-Monitor)