Auf ebay gekauft aber das produkt ist kaputt was tun?

4 Antworten

Meine Eltern haben gesagr das dass halt ebay ist und man nix machen kann. Wie du siehst hab ich mir erst jz ein "gutefrage" Konto erstellt und da ich im internet nicht fündig wurde wollte ich jetzt nachfragen falls ich noch was machen kann

DomeLPs  13.09.2022, 00:34

Leider halt nichts theoretisch möglich wäre eine Strafanzeige die eingestellt werden sind aus Mangel an Beweisen und natürlich der zivilrechtliche weg für diesen müsstest du allerdings in Vorkasse treten und so ein zivilrechtliches Verfahren da reden wir mal von einer Summe die von 10 bis 20 fache des kaufbertrages

Zudem würde ich die abraten Screenshots zu veröffentlichen aus dem Chat wo der volle Name drin steht du machst dich selbst damit ebenfalls strafbar

Deine einzige Möglichkeit ist die Person selbst zu Vernunft zu bringen rechtlich gesehen sehen wir keine Chance da die Kosten für ein Prozess einfach zu hoch wären

Es tut mir echt leid für dich

Lvrmi4
Fragesteller
@DomeLPs

Ich probiere ja das Bild zu ändern also den Namen zu verdecken aber es läd noch! Danke für deine antwort

DomeLPs  13.09.2022, 00:40
@Lvrmi4

Immer gerne ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei zukünftigen ebay käufen

Ich hatte mal ähnliches ich konnte es allerdings zum Glück beweisen dass das Headset Mikrofon durch den Konsum von Zigaretten beschädigt wurde und ein solcher zigarettenkonsum dass ein Mikrofon beschädigt wird innerhalb von 24 Stunden unmöglich ist (er gab nichtraucherhaushalt an)

Defekte Knöpfe nach einigen Wochen ist halt leider einfach nicht mehr zu beweisen dass sie bereits defekt waren als du sie erhalten hast der Verkäufer wird vermutlich behaupten dass die Knöpfe erst in deinem Besitz kaputt gegangen sind zu beweisen dass dem nicht so ist halte ich halt für fast unmöglich

Erstmal ist es natürlich ärgerlich

Leider hast Du kaum eine Möglichkeit denn du musst beweisen dass dieser Fehler vorher bereits aufgetreten ist und der Verkäufe dir diesen verschwiegen hat

Hier wäre jetzt wichtig zu wissen wie es der Verkäufer Text geschrieben denn an sich ist eine Gewährleistung nicht von Grund auf auszuschließen wenn der Verkäufer keine richtige Formulierung verwendet

Deine erfolgsaussichten hier sind um es mal nett auszudrücken bescheiden die anwaltskosten würden hier den Wert deines Produkts um ein vielfaches übersteigen

Mein Ratschlag das nächste Mal Bezahlung bei Abholung nach einem funktionstest

By the way gefährlicher ist gerade dass du ihren vollen Namen im Screenshot veröffentlicht

Wohl ebay Kleinanzeigen.

Wenn du mit Sicher bezahlen oder Paypal Waren und Dienstleistungen gezahlt hast, kannst du den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Ansonsten hast du Pech gehabt

DomeLPs  13.09.2022, 00:21

Richtig wenn man hier mal ganz hart kritisch ist muss man fast sagen dass die Veröffentlichung des Screenshots mit dem vollen Namen der Verkäuferin eher Konsequenzen nach sich ziehen könnte als dieser Verkauf nach so langer Zeit noch zu beweisen dass der Fehler bereits vor dem Verkauf Vorlag halte ich für beinahe unmöglich zumindest nicht ohne den kostenaufwand um ein vielfaches über den wahren Wert zu bringen

Du hättest viel früher reagieren müssen, weshalb hast du dir denn so lange Zeit gelassen?